Regional produzierte Mode der Geschwister Galfe aus Alsfeld darf ab sofort das Logo „Vogelsberg Original“ führen.
VOGELSBERGKREIS. Der Vogelsberg ist reich: reich an Natur und Rohstoffen, reich an Menschen und reich an guten Ideen, die aus all dem das Beste aus dem Vogelsberg machen. Mit dem Label „Vogelsberg Original“ unterstützt der Vogelsbergkreis Produzenten aus allen Branchen, die nachweislich zum größten Teil ihrer Herstellung Ressourcen aus der Region nutzen, und somit in vielerlei Hinsicht Mehrwert für ihren Landkreis, ihre Stadt, ihr Dorf schaffen.
In all diese Kriterien reiht sich die Modekollektion der Geschwister Galfe ein, heißt es in einer Pressenotiz: Vom Entwurf über den Faden bis hin zur Fertigung und zum Verkauf findet alles im Vogelsberg statt, berichten die Modeschöpfer. Dass sich Frank und Juliane Galfe mit soviel regionalem Wert als Vogelsberger Originale sehen, liege auf der Hand. Mit dieser Haltung haben sich die beiden erfolgreich um Aufnahme in die Bestenliste des Landkreises bemüht. Geschneidert wird übrigens in Wallenrod.
„Wir haben uns im Mai mit verschiedenen Teilen unserer Schlüsselstücke-Kollektion beworben“, blickt Frank Galfe zurück. Den Zweikopfbrokatmantel, das Etuikleid, den Gürtelmantel, das Ponchocape und den Zipmantel hatte das Team eingereicht – und alle fünf wurden sie Teile der „Besten 100“, wie der Kreis seine Auswahl, die im Übrigen nicht bei 100 aufhört, nennt. Vor wenigen Tagen kam die Glückwünschpost aus dem Landratsamt: Amtsleiterin Anja Püchner vom Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum verkündete die Botschaft und teilte Galfes mit, dass sie ab sofort das Logo „Vogelsberg Original“ führen dürfen.
Was das für die Vogelsberger Modemacher bedeutet, fasst Frank Galfe zusammen: „Wir sind die Ersten, die hier in der Region sowohl eine Damen- als auch eine Herrenkollektion aus regionalen Stoffen herstellen. Mit der Fertigung vor Ort untermauern wir unsere Verbindung zu unserer Heimat und beweisen, dass genau das hier möglich ist. Die Auszeichnung ‚Vogelsberg Original‘ tragen wir gerne und mit Herz.“
Mit Blick auf die Bedeutung des Labels für die Region verweist Galfe auf die Bedeutung von Regionalität in der gegenwärtigen Situation: „Mit regionalen Erzeugnissen haben wir es in der Hand, zu steuern, was hier verdient wird – ehrlich, fair, ohne Lieferketten und Transportwege, also nachhaltig und transparent.“ Das für ein solches Vorhaben notwendige Knowhow paaren Frank und Juliane Galfe mit Leidenschaft, die man jedem einzelnen Stück anmerke.
Bald schon wird das „Vogelsberg Original“-Logo an Galfes Laden in der Alsfelder Innenstadt und an seinem Atelier am Güterbahnhof kleben. Denn was er schon seit Langem praktiziere, habe nun Brief und Siegel.