Die Corona-Pandemie hat auch dem Alten-Busecker Betrieb einen Strich durch die Pläne gemacht. Die Feier zum 75. soll im kommenden Jahr nachgeholt werden.
ALTEN-BUSECK. Anfang des Jahres war noch einiges geplant für das 75-jährige Jubiläum der Alexander Binzel Schweißtechnik GmbH & Co. KG im Alten-Busecker Gewerbegebiet. Wegen der Corona-Einschränkungen mussten die meisten Veranstaltungen jedoch abgesagt werden. "Eigentlich wollten wir in unserem Gründungsmonat richtig groß feiern und hoffen natürlich, dass wir das im nächsten Jahr nachholen können", so Jens Schleicher, Sprecher der Geschäftsführung, in einer Pressemitteilung.
Gegründet kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges, beschäftigt das Unternehmen heute unter der Dachmarke Abicor Binzel weltweit über 1200 Mitarbeiter in 38 Ländern. Aus dem Großhandelsgeschäft von Schweißgeräten ist in diesen 75 Jahren ein Weltmarktführer für Schutzgas-Schweißbrenner und Schneidbrenner geworden.
Firmengründer Alexander Binzel startete im Jahr 1945 unter widrigen Umständen mitten in den Trümmern des alten Gießener Verlags Emil Roth. Wie durch ein Wunder blieb das sogenannte "Gartenhaus" beim Luftangriff auf Gießen im Dezember 1944 verschont und wurde als Firmensitz für die Gründung genutzt. Die Materialbeschaffung für die Schweißtechnik sei zu dieser Zeit zum Teil sehr abenteuerlich gewesen, so das Unternehmen im Rückblick. Es habe sich jedoch immer eine Lösung gefunden und das Unternehmen wuchs stetig.
Mit Abicor Binzel USA wurde 1976 die erste von heute 38 Tochtergesellschaften gegründet. Nicht nur international verzeichnete das Unternehmen Wachstum, auch die Stammbelegschaft wurde größer, sodass man Ende der 1970er-Jahre an den heutigen Standort am Kiesacker in Alten-Buseck umzog. Hier stehen inzwischen vier Werke, in denen 434 Mitarbeiter beschäftigt sind - einige von ihnen in dritter Generation.
Richtfest im Sommer
In diesem Sommer wurde Richtfest für einen dreigeschossigen Erweiterungsbau mit Kantine und Dachterrasse gefeiert. Dieser Neubau schafft mehr Platz für die Mitarbeiter als auch Raum für einen erweiterten Ausbildungsbereich. Da man nicht wie geplant feiern konnte, wurde im Rahmen des 75-jährigen Bestehens die "virtuelle Abicor Binzel Erlebniswelt" geschaffen. Diese ermöglicht es dem Besucher online, den Schutzgas-Schweiß- und -Schneidbrennerspezialisten näher kennenzulernen.