Hallenradsport: Cup und Turnier der Jugend beim VfH Worms
Mit seinem Wormser Cup erfreut sich der VfH ungebremster Beliebtheit. Für Samstag hat sich wieder ein internationales Startfeld angekündigt.
Von Carsten Schröder
Stellvertretender Redaktionsleiter Rheinhessen Süd
Hallenradsport auf bestem Niveau: Für zwei Wettkampftage nimmt der VfH Worms am Wochenende die BIZ-Sporthalle in Beschlag.
(Foto: pa/Dirigo / Archiv)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WORMS - Starter aus neun Nationen. In der Summe mehr als 60 Mannschaften. Und dazu noch ein international besetztes Kampfgericht, das es möglich macht, sogar offizielle Weltrekorde zu erzielen. Der Kunstradsport-Cup des VfH Worms erfreut sich auch bei seiner jetzt anstehenden 42. Auflage ungebremster Beliebtheit. „Auch der internationale Zuspruch ist ungebrochen“, unterstreicht VfH-Sprecherin Nora Erbenich, die für Samstag ankündigt, es werde Hallenradsport „in allen Disziplinen des Kunstrad- und Einradfahrens zu bestaunen sein“.
VfH am Abend mit zwei Mannschaften vertreten
Gestartet wird nach bewährtem Prinzip mit zuvor festgelegten Vereinsmannschaften zu je drei Startern auf drei Fahrflächen gleichzeitig. Die Wettkämpfe laufen am Samstag bereits ab 11 Uhr. Auf die Fahrfläche gehen dabei Mannschaften aus Hongkong, Ungarn, Tschechien, den Niederlanden, der Slowakei und der Ukraine. Mit zwei Cup-Mannschaften hat sich auch der RSV Rheindürkheim angekündigt.
Höhepunkt des Wettkampftages ist die ebenso international besetzte Abendveranstaltung, die um 19 Uhr durch eine Mannschaft des SKC Kolarovo aus der Slowakei eröffnet wird. Der VfH schickt insgesamt drei Cup-Mannschaften ins Rennen – zwei davon am Abend. Dabei ist dann auch der Kunstrad-Sechser der Frauen als amtierender Deutscher Meister, der Einrad-Sechser als Gewinner der Bronzemedaille bei der DM und schließlich auch Landesmeisterin Luisa Rupp. Zum Abschluss der Abendveranstaltung wird es außerdem eine Neuauflage „Rekordversuch Drehungen im Einrad- und Steigerfahren“ geben.
Komplettiert wird das Wettkampf-Wochenende durch das Turnier der Jugend am Sonntag, das ebenso international besetzt ist. Ab 9 Uhr steht dabei der Nachwuchs im Mittelpunkt. Unter anderem hat hier auch der RV Mölsheim einige Starts gebucht.