Tanzsport-Fest im Worms BIZ

Stolz präsentieren die erfolgreichen Tänzerinnen des TSC die Medaillen und Urkunden des Tages. Foto: TSC Worms

Nibelungenpokal begeistert jung und alt

Anzeige

WORMS. (stma). Es war ein Pilotprojekt und insgesamt 37 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland waren dem Aufruf gefolgt und nahmen am diesjährigen Nibelungenpokal im Wormser Bildungszentrum teil.

Besonders war die Tanzveranstaltung aus einem besonderen Grund: Seit diesem Jahr ist es erlaubt, dass sich auch einzelne Personen zu einem Tanzturnier anmelden. Da es in der Regel mehr Tänzerinnen als Tänzer gibt, kommt das also auch den Kindern des TSC Worms zugute. Sie und alle anderen Teilnehmer dürfen also ganz ohne Tanzpartner zeigen, was in ihnen steckt. Tanzen wie bei „Lets Dance“ sozusagen. Die jüngste Teilnehmerin war drei Jahre alt – die älteste 17. Getanzt wurden Rumba, Cha Cha, Jive und Samba. In der ersten Runde wurden die Kinder in Leistungsklassen eingeteilt – von Beginner bis Advanced. Danach starteten die Turniere, die von drei Wertungsrichtern beurteilt wurden.

TSC-Trainerin Yvonne Speth war nach der Veranstaltung stolz auf ihre Tänzerinnen. Besonders wichtig seien ihr aber auch der Teamgeist, die Anfeuerungen und die gegenseitige Unterstützung gewesen.