TG Osthofen startet mit Heimspiel in die Aufstiegsrunde
Zwei der drei Gegner, mit denen es die TGO im Kampf um den Sprung in die Oberliga zu tun bekommt, stehen bereits fest. Auch sind die Termine jetzt festgezurrt.
Von Carsten Schröder
Sportredakteur Worms
Einsatz in den Aufstiegsspielen fraglich: Patrick Bitsch (links) laboriert an den Problemen eines gestauchten Handgelenks.
(Foto: BilderKartell/Christine Dirigo)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
OSTHOFEN - Die Termine stehen. Zwar gilt dies noch nicht für die Namen aller Teilnehmer an der Aufstiegsrunde zur Handball-Oberliga, läuft die Saison der Rheinlandliga doch noch bis zum 4. Mai. Fakt ist aber schon mal, dass die danach als Rheinland-Meister feststehende Mannschaft der erste Gegner der TG Osthofen in der Aufstiegsrunde sein wird. In der „Verlosung“ sind die SG Gösenroth/Laufersweiler und der TV Bitburg, der zwar aktuell einen Punkt mehr auf dem Konto, aber auch das schwerere Restprogramm zu stemmen hat.
Als „Vize“ der Rheinhessenliga wird die TG Osthofen den Rheinland-Meister in jedem Fall am Sonntag, 12. Mai, um 16 Uhr empfangen. Die Verantwortlichen haben beide denkbaren Gegner schon mal vor Ort beobachtet. Und Co-Trainer Mirko Höfler wäre eigentlich recht positiv gestimmt, „wenn da nicht unsere Verletztenmisere wäre“. Zugespitzt hat sich diese am letzten Spieltag. Neben einigen Langzeitverletzten, mit denen für die Aufstiegsrunde ohnehin nicht mehr zu rechnen war, fallen jetzt auch Sebastian Knierim (Knie), Fabian Hack (Knöchel), Patrick Bitsch (Handgelenk) und Peter Gasz, dem eine Entzündung an der Wirbelsäule zu schaffen macht, aus. „Mal schauen, wen die Physios da noch fit bekommen“, sagt Höfler – und gibt sich kämpferisch: Natürlich werde es jetzt schwerer, ohne Hoffnung gehen die TGOler die Aufstiegsspiele allerdings nicht an.
Eröffnet wird diese am 11. Mai im pfälzischen Dansenberg, wo die hier beheimatete TuS sowie Saarlandmeister HC Dillingen/Diefflen aufeinandertreffen. Die Fahrt ins Saarland wartet am 18. Mai als erste Auswärtsfahrt auf die TGO, die dann um 18 Uhr in der Sporthalle Diefflen erwartet wird. Komplettiert wird die Aufstiegsrunde für die TGO am 25. Mai mit dem Spiel um 19 Uhr beim TuS Dansenberg. Nur ein Heimspiel also, zwei Mal geht‘s in die Fremde: Es liegt am rotierenden System, nach dem die Aufstiegsspiele gesetzt werden. Höfler: „Wir haben ein schlechtes Jahr erwischt. Nächstes Jahr hätten wir zwei Heimspiele.“