Der Co-Kapitän bereitet bei seinem Startelf-Comeback auch gleich noch den Siegtreffer beim VfB Lübeck vor.
NEUZUGANG
Der SV Waldhof hat den 26 Jahre alten Außenverteidiger Marcel Gottschling vom Ligakonkurrenten Viktoria Köln verpflichtet. Zur Vertragslaufzeit machte der Club keine Angaben. (dpa)
LÜBECK - (bore). Der Knoten ist wieder gelöst. Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim feierte am Mittwochabend nach zuvor vier sieglosen Spielen in Folge beim VfB Lübeck einen wichtigen Erfolg. Angreifer Dominik Martinovic, der in den vergangenen Partien schon sehr gute Leistungen zeigte, schoss beim 1:0 (1:0)-Erfolg der Kurpfälzer das Tor des Tages. Durch den ersten Sieg in 2021 rückten die Waldhöfer in der Tabelle auf den zwölften Tabellenplatz vor und haben nun wieder vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.
Erstmals nach langer Zeit stand bei den Mannheimern Marco Schuster von Beginn an im Aufgebot. Der Co-Kapitän durfte nach den harten 90 Minuten auch auf ein sehr gelungenes Comeback zurückblicken. Der 25-Jährige spielte im defensiven Mittelfeld und gab den Waldhöfern, die in der Defensive wieder mit einer Dreierkette agierten, viel Stabilität. Und der Schwabe avancierte in der Offensive zum Vorbereiter des Siegtores im leeren Stadion an der „Lohmühle“. Mit seinem leichten Lupfer im Lübecker Strafraum legte er in der 25. Minute den Treffer von Martinovic auf. Das siebte Saisontor des Stürmers erwies sich letztlich als Bude des Abends. Schuster wirkte nach Schlusspfiff zufrieden und erleichtert: „Ein bisschen haben wir natürlich schon unter Druck gestanden. Der Sieg war deshalb doch sehr wichtig.“
In der ersten Hälfte hatten die Waldhöfer bei Schneeregen ein leichtes Chancenübergewicht, Lübeck war in der zweiten Halbzeit optisch überlegen. Doch die Waldhöfer kämpften und durften letztlich drei sehr wichtige Punkte auf die neunstündige Busfahrt zurück nach Mannheim mitnehmen. Einziger kleiner Wermutstropfen war, dass Torschütze Martinovic nach 50 Minuten ausgewechselt wurde. Er hatte einen Schlag auf die Hüfte bekommen.
SV Waldhof: Königsmann – Gohlke, M. Seegert, Hofrath – Costly, Saghiri, Schuster, Donkor, Gouaida (90. Just), Ferati (84. Kwadwo) – Martinovic (50. Boyamba).
Tore: 0:1 Martinovc (25.). – Schiedsrichter: Ittrich (Hamburg). – Beste Spieler: Okungbowa/Schuster.