In Armsheim trifft Oberligist Wormatia am Samstagmittag auf RWO Alzey. Bislang hat der Landesliga-Fünfte sogar eine positive Bilanz gegen die Wormser.
WORMS - Das letzte Pflichtspiel liegt schon mehr als zehn Jahre zurück: Im Verbandspokal trafen der VfR Wormatia Worms und die SG RWO Alzey im August 2011 aufeinander. 5:2 siegte der damalige Regionalligist aus der Nibelungenstadt, der am Ende auch den Pokal gewann und in der ersten Runde des DFB-Pokals sogar Hertha BSC aus dem Wettbewerb kegelte.
In der Liga trafen Alzey und die Wormatia zuletzt am 7. März 1998 aufeinander. 3:1 gewannen die Volkerstädter, die in bislang 14 Spielen sogar eine positive Bilanz gegen den VfR (5 Siege, 6 Remis, 3 Niederlagen) haben. Für das samstägliche Testspiel zwischen beiden Klubs in Armsheim (14.30 Uhr) sind die Rollen aber klar verteilt, schließlich spielt der Oberliga-Tabellenführer gegen den Fünften der laufenden Landesliga-Runde. "Für uns gilt es, erst einmal wieder Fuß zu fassen und die Neuen zu integrieren", sagt Wormatia-Coach Kristjan Glibo. Schon in der Vorbereitung auf die vergangene Saison testeten beide Teams gegeneinander, damals siegte die Wormatia 7:1. "Spiele in der Region haben immer einen besonderen Anreiz", sagt Glibo.
Klare Vorstellungen an das Spiel seines Teams hat der 39-Jährige: "Wir wollen Spielfreude ausstrahlen und die taktischen Dinge aufrufen, die wir uns im Training bislang erarbeitet haben." Ansonsten sei in Sachen Personal derzeit schwer zu planen, so der Wormatia-Coach.