Auch die Heimpremiere der neuen Saison lief für den Fußball-Regionalligisten nicht nach Plan. Am Haarwasen gegen Mainz 05 II entschied wieder ein früher Elfmeter das Spiel.
HAIGER. Der Fehlstart in der Fußball-Regionalliga Südwest ist perfekt. Der TSV Steinbach Haiger hat auch das zweite Saisonspiel verloren. Bei der Heimpremiere am Haigerer Haarwasen musste sich das Team von Trainer Ersan Parlatan dem 1. FSV Mainz 05 II mit 0:1 (0:1) geschlagen geben.
Wie schon bei der 0:1-Niederlage zum Auftakt in Fulda mussten die Steinbacher einen frühen Schock verdauen. Dieses Mal dauerte es nur drei Minuten, bis der TSV in Rückstand geriet. Nach einem Foul von Yannick Langesberg im eigenen Strafraum verwandelte Kaito Mizuta den fälligen Strafstoß souverän für die Mainzer Gäste. Zwar blieb ein Fehlpassfestival in der eigenen Defensive gegen ähnlich früh störende Mainzer dieses Mal aus, doch nach vorne kamen die Platzherren erneut nicht über gute Ansätze hinaus. Bis auf einen etwas zu lockeren Abschluss von Serkan Firat (26.) fehlte es den Steinbacher Abschlüssen an Durchschlagskraft. Und so ging es erneut mit einem knappen Rückstand in die Kabine.
So richtig schwungvoll wurde es auch nach der Pause nicht. Ein Kopfball von Firat (52.) und ein satter Distanzschuss von TSV-Kapitän Paul Stock (62.) waren lange die einzigen Torannäherung der Platzherren. Diese hatten zwar weiterhin eindeutig mehr Ballbesitz, doch die gut gestaffelten Mainzer Defensive sowie ungenaue Pässe seitens der Steinbacher in der Offensive verhinderten eine wirkliche Aufholjagd. In der 78. Minute war dann der eingewechselte Jonas Singer bei einem Konter auf Zuspiel des ebenfalls eingewechselten Arif Güclü nicht nur zu schnell für die Mainzer Gegenspieler, sondern auch für den Ball. Und auch der Drehschuss Güclüs kurz vor Schluss ging knapp vorbei. Somit blieb es bei der zweiten Steinbacher Niederlage in dieser noch jungen Saison.
Steinbach: Scholz - Kircher (66. Pereira da Silva), Langesberg, Kober, Strujic - März, Bisanovic (46. Ampadu) - Firat (74. Singer), Gudra (46. Güclü), Owusu (80. Tehe) - Stock.
Mainz 05 II: Rieß - Laux, Hartmann, Wilhelm - Kraft (84. Behadil Shabani), Bulic, Eniss Shabani (84. Rupil), Mamutovic - Mizuta - Jung (77. Tranziska), Bobzien (71. Curci).
Schiedsrichter: Prigan (Deizisau) - Zuschauer: 900 - Tore: 0:1 Mizuta (3., Foulelfmeter).