Newcastle-Spiel: 05-Ultras kritisieren "Verrat der Werte"

aus Mainz 05

Thema folgen
Per Banner übt die Ultraszene Mainz Kritik an der Entscheidung von Mainz 05, ein Testspiel gegen Newcastle United auszutragen. Foto: Pascal Affelder

Die Ultraszene des FSV Mainz 05 hat ein Banner mit eindeutiger Botschaft an den Vorstand vor dem Bruchwegstadion aufgehängt. Der Ärger um ein Testspiel geht in die nächste Runde.

Anzeige

MAINZ. Der Ärger geht weiter. Nun haben sich auch die Ultras zum umstrittenen Testspielt von Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 gegen Premier-League Club Newcastle United geäußert. Und zwar in Form eines Banners vor dem Bruchwegstadion. „Werte verraten – Das Leitbild begraben“ ist darauf ebenso zu lesen wie die Initialen der Ultraszene Mainz & Subciety. Zuvor hatten sich bereits die "Supporters Mainz", die Vereinigung der aktiven 05-Fans, kritisch zu der Partie geäußert und zunächst sogar deren Absage gefordert. Dass daraus nichts wird, machte Mainz 05 vor einigen Tagen in einem offiziellen Statement klar.

Lesen Sie in diesem Zusammenhang auch: Kommentar zum Newcastle-Statement von Mainz 05: Uneinsichtig

Newcastle United ist von PIF, einem saudi-arabischen Staatsfonds, übernommen worden. Vorsitzender von PIF ist der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman. Der Wüstenstaat steht unter anderem wegen Menschenrechtsverletzungen stark in der Kritik. Das Testspiel zwischen Mainz 05 und Newcastle United findet während des Trainingslagers der 05er statt. Gespielt wird am 18. Juli im österreichischen Kufstein, rund 50 Kilometer entfernt von Grassau, wo sich die Mainzer vom 13. bis 20. Juli auf den Saisonstart vorbereiten.

Anzeige

Mehr Aktuelles zu Mainz 05: Hier klicken