Nach dem Wegfall vieler Corona-Einschränkungen im Stadion wollen die Ultras Fußball-Bundesligist Mainz 05 wieder als gemeinsame Gruppe unterstützen.
MAINZ. Die Ultras des FSV Mainz 05 haben ihre Rückkehr ins Stadion als Gruppe angekündigt. In der Partie an diesem Mittwoch um 18.30 Uhr gegen Borussia Dortmund (live bei DAZN) wollen sie die 05er erstmals wieder gemeinsam anfeuern. „Seit dem letzten Spiel mit aktiver Szene im Stadion ist wieder einige Zeit vergangen. Mittlerweile fallen viele der Maßnahmen, die uns die Pandemie gebracht hat und eine erneute Rückkehr in Stadion rückt näher. Mit dem verlegten Heimspiel gegen Dortmund am kommenden Mittwoch, sind für uns die Bedingungen für eine Rückkehr gegeben und wir wollen uns wieder aktiv am Spieltag engagieren“, schrieben die Ultraszene Mainz & Subciety sowie die Chaos Boys Mainz in einer gemeinsamen Erklärung auf der Internetseite „q-block.de“.
Vorfreude und eine Bitte
Die Ultras hatten bei den Spielen, bei denen deutliche coronabedingte Einschränkungen im Zuschauerbereich und teilweise sogar Stehplatzverbot herrschte, auf einen gemeinsamen Support verzichtet. Einzelne Personen aus den Gruppierungen waren dennoch zwar im Stadion, aber nicht als Gruppe aufgetreten. Gegen Dortmund fallen die meisten Einschränkungen nun weg. Bis zu 25.000 Zuschauer dürfen die Partie in der Mewa Arena erleben. Die Fans dürfen sich auch auf den Stehplatztribünen frei bewegen.
„Wir freuen uns, endlich wieder gemeinsam mit euch einen Spieltag erleben zu können. Lasst uns unsere Mannschaft zum Saisonendspurt lautstark unterstützen!“ schreiben die Ultra-Gruppierungen in der gemeinsamen Erklärung. Und geben ihren Mitgliedern noch eine Bitte mit auf den Weg: „Eins noch, zum Wohle aller Nullfünfer: Testet euch vor dem Spiel, auch wenn es keiner verlangt.“
Mehr Aktuelles zu Mainz 05: Hier klicken