Freitag,
07.08.2020 - 16:03
1 min
SV Darmstadt 98 trennt sich von Koke

Von Jens-Jörg Wannemacher
Leiter Sportredaktion Südhessen

Die Firma Koke mit Geschäftsführer Dirk Koke in Pfungstadt. Foto: Guido Schiek
DARMSTADT - Der SV Darmstadt 98 hat die Zusammenarbeit mit der Koke GmbH beendet. "Koke ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Sponsor beim SV Darmstadt 98, der Sponsoring-Vertrag des Unternehmens ist zum 30. Juni 2020 ausgelaufen. Aufgrund verschiedener in dieser Woche getätigter Äußerungen, welche nicht mit den Werten und Einstellungen des Vereins übereinstimmen, hat der SV 98 die Gespräche über eine Verlängerung der Partnerschaft beendet", teilte der SV 98 am Freitag mit.
Die in Pfungstadt ansässige Koke GmbH war seit 2017 Sponsor der Lilien, zuletzt zählte das Unternehmen zu den Topsponsoren - dies ist die dritte Kategorie nach Haupt- und Premiumsponsoren. Geschäftsführer Dirk Koke war scharf in die Kritik geraten, da seine Firma bei der Demonstration am vergangenen Wochenende in Berlin die Technik gestellt hatte. Bei der von der Polizei aufgelösten Demonstration hatten etwa 20 000 Menschen gegen Corona-Auflagen protestiert - und Abstandsregeln ignoriert. Dirk Koke und sechs seiner Mitarbeiter, die mit in Berlin waren, gingen danach freiwillig in Quarantäne. Die Coronatests fielen, so Dirk Koke am Freitag, alle negativ aus.
Während die Koke GmbH als Firma nur für die Demonstration in Berlin die Technik lieferte, stattete Dirk Koke als Privatmann auch die "Querdenken"-Kundgebungen in Stuttgart, Mannheim und Darmstadt mit Technik aus.
Beim SV 98 trat Koke nicht nur als Sponsor der Zweitliga-Mannschaft auf, sondern unterstützte auch das E-Sport-Team. Auch diese Zusammenarbeit endete am 30. Juni.