Cocktail-Tipp für Silvester: Der „falsche“ Negroni ist ein Trend auf Tiktok und Instagram. Prosecco statt Gin – Ein Irrtum führte wohl zur Variante des italienischen Klassikers.
Aus aller Welt. Der nächste Cocktail-Abend steht an und noch keine Idee, welches Getränk es sein soll? Zum Glück gibt es das Internet mit seinen viralen Trends. Auf Youtube, Instagram und Tiktok wird derzeit die Zubereitung des Negroni Sbagliato millionenfach geklickt, geteilt und kommentiert. Dabei handelt es sich um eine Variante des italienischen Klassikers mit Prosecco statt Gin. Die Entstehungsgeschichte des „falschen“ Negroni (auf Italienisch: „sbagliato“) klingt dabei genauso kurios wie die Entstehung des Internet-Trends.
Internet-Hype um „House of the Dragon“-Darsteller
Von der HBO-Serie „House of the Dragon“, dem Spin-off der Erfolgsserie „Game of Thrones“, gibt es zwar Rotweine als Fanartikel zu kaufen, zum Kultgetränk hat es aber nur der Negroni Sbagliato geschafft. Der kommt in der Serie jedoch gar nicht vor. Den Trend zum Getränk lieferten zwei Stars aus der Serie, die sich in einem Werbevideo gegenseitig Fragen stellen: Emma D’Arcy und Olivia Cooke. Eine Frage dreht sich um das Lieblingsgetränk der beiden Schauspielerinnen. „A Negroni“, sagt D’Arcy, und ergänzt mit hauchender Stimme: „Sbagliato. With Prosecco in it.“ „Stunning“, also atemberaubend, antwortet Cooke. Die Werbewirtschaft hätte keinen besseren Spruch für die Schaumweinlobby kreieren können. Ein Schelm, wer denkt, dass dort Sponsoring im Spiel war.
Der kurze Ausschnitt des Promotion-Interviews zur HBO-Serie „House of the Dragons“, die ein Spin-Off der Erfolgsserie „Game of Thrones“ ist, wird millionenfach auf Youtube, Instagram und Tiktok geklickt, geteilt und kommentiert. Zahlreiche Zubereitungsvideos für den Negronie Sbagliato sind mittlerweile mit den Aussagen von Emma D’Arcy und Olivia Cooke unterlegt. Auf Play drücken, um das Video abzuspielen.
Doch ob nun Kalkül oder nicht: Auf der Kurzvideoplattform Tiktok geht der Dialog viral. Dort werden seitdem Videos von der Zubereitung gepostet, die mit den Stimmen von D’Arcy und Cooke unterlegt sind. Sogar die „New York Times“ veröffentlichte ein eigenes Rezept. Und auch Barkeeper werden gerade oft nach dem „falschen“ Negroni gefragt.
In Mailand kam es zum „Missgeschick“
Der klassische Negroni wird traditionell aus Wermut, Campari und Gin gemixt. Es gibt mittlerweile zahlreiche Varianten. Der Sbagliato soll der Legende nach 1972 (manche Quellen sagen 1968) in Mailand aufgrund eines Versehens erfunden worden sein. Ein Barkeeper füllte Prosecco statt Gin in den Negroni. Das klingt zwar so unwahrscheinlich, dass es Absicht gewesen sein muss, aber die Legende vom Fehler und der Name waren damit in der Welt: Negroni Sbagliato (gesprochen mit stummem „g“). Für ein halbes Jahrhundert fristete der Sbagliato ein Schattendasein. Dann kam Tiktok.
Rezeptur und Zubereitung des Negroni Sbagliato
Doch ob nun irrtümlich oder bewusst mit Prosecco gemixt – das Ergebnis, die Rezeptur überzeugt: Der Drink gilt unter Kennern und Barkeepern mittlerweile als der bessere Negroni. Er habe die richtige Balance aus bitter und süß. Sein Rot leuchtet intensiv. Zudem macht der prickelnde Prosecco den Sbagliato noch frischer.
Unser Autor hat den Negroni Sbagliato selbst ausprobiert und zubereitet. Auf Play drücken, um das Video zu starten.
Und hier noch einmal die Rezeptur und Zubereitung des Negroni Sbagliato, unterlegt mit dem Originalton des Ursprungsvideos. Auf Play drücken, um das Video zu starten.