NEUHAUSEN - (rok). Was sich anfangs als Einbruch darstellte, entpuppte sich später als eher lustige Begebenheit.
Aufmerksame Nachbarn hatten am Ostersonntag gegen Abend in der Schäferstraße beobachtet, wie eine unbekannte Person über den Balkon im ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses durch ein Fenster in das Innere kletterte. Sie informierten sofort die Polizei, weil sie einen Einbruch vermuteten.
Die Beamten umstellten gleich nach Eintreffen das Gebäude und durchsuchten dann im Beisein des Hauseigentümers das Anwesen, ohne den mutmaßlichen Einbrecher zu entdecken. Wenig später stellte sich heraus, dass der Enkel der Familie, der zurzeit bei seinen Großeltern zu Besuch ist, zum Rauchen durch das Fenster auf den Balkon geklettert und beim „Wiedereinsteigen“ beobachtet worden war.
Vermutlich hatte der junge Mann die Räumlichkeiten auf diese etwas ungewöhnliche Art verlassen, weil er heimlich rauchen wollte. Die näheren Umstände werden nun vermutlich innerfamiliär aufgearbeitet, dabei wollte sich die Polizei nicht einmischen. Die Beamten lobten gleichwohl die Nachbarn, die sich absolut richtig verhalten hätten.