HORCHHEIM - „Von Herberge zu Herberge – Wanderung auf dem Jakobusweg“ heißt die nächste Veranstaltung der Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessens, die am Samstag, 15. August, stattfinden wird. Los geht es um 10 Uhr nach einem kurzen Morgenimpuls an der katholischen Kirche in Hochheim in der Celtesstraße. Die Teilnehmer an der Tour marschieren vorbei an den Stadtteilen Leiselheim und Pfeddersheim und erreichen Monsheim gegen Mittag. Hier kann im Park der Anhäuser Mühle das selbst mitgebrachte Essen verzehrt werden.
Nach einem Besuch der Mennoniten-Kirche pilgert die Gruppe zur Wallfahrtskirche „Philipp von Zell“ hinauf, die nach circa insgesamt 20 Kilometer Pilgerstrecke erreicht wird. Die ehemalige Wallfahrtskirche sowie die neue barocke Kirche zu Ehren des Heiligen Philipp von Zell wird zum Abschluss besichtigt. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Abschlussessen in einer lokalen Gaststätte.
Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sind erforderlich. Gepilgert wird auf eigene Verantwortung bei jedem Wetter. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Helmtrud Schäfer unter Telefon 06244 - 45 89 oder per E-Mail an helmtrud.schaefer@kwb-rheinhessen.de.