HORCHHEIM - (sum). Auf der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirats hat die SPD angeregt, wieder eine kommunale Verkehrsschau durchzuführen. Sie solle jährlich stattfinden, dies sei sinnvoll, so Ortsvorsteher Volker Janson, da direkt vor Ort viele Probleme angesprochen werden könnten. Der Antrag der Sozialdemokraten passierte das Gremium ohne Gegenstimmen.
Hans-Herbert Rolvien hatte formuliert, dass die SPD sich vorstellen könne, dass an einer solchen Schau Polizei, Experten des ADAC, der Behindertenbeauftragte, Vertreter der Ordnungsbehörde und auch der Ortsvorsteher und Mitglieder des Ortsbeirates teilnehmen. Die Verkehrsschau ist nach Ansicht der Sozialdemokraten bislang „nicht im erforderlichen Maß durchgeführt“ worden. Solche Schauen seien aber „Arbeitsprozesse“, bei welchen verkehrsrechtliche Probleme, verkehrliche Situationen und auch Fragen der Bürger behandelt werden könnten.
Dem konnten alle zustimmen – auch deshalb, weil niemandem mehr erinnerlich war, wann denn zuletzt eine solche Schau in Horchheim durchgeführt worden war.