Am 1. November findet erstmals „Worms für Wormser“ statt.
WORMS. (red). Die Vielfalt der Nibelungenstadt Worms lässt sich auf besonders gute Weise bei einer Gästeführung erleben: Am Dienstag, 1. November, findet erstmalig der Aktionstag „Worms für Wormser“ mit einem großen Angebot an kostenlosen öffentlichen Stadt- und Themenführungen statt. „Wir möchten damit alle interessierten Bürger, ob Wormser oder Gäste, ganz herzlich einladen, die Nibelungenstadt zu entdecken. Erzählen Sie Ihren Freunden und Angehörigen von dieser tollen Aktion und nehmen Sie gemeinsam teil,“ erklärt Bernd Leitner, Leiter der Tourist Info.
Das Konzept ist simpel. Von 10 bis 17.30 Uhr werden im Stundentakt Thementouren angeboten, von der „Stadt des Leders“ über eine Führung zur „Weinstadt Worms“ bis hin zur abendlichen „Taschenlampenführung“. Auch eine Kinderführung „Auf Drachenjagd“ und eine Stadtmauertour stehen auf dem Programm.
Auf eine Fahrt mit dem Nibelungenbähnchen dürfen sich Groß und Klein schon heute freuen. Der Betreiber des Bähnchens, die VGW Wonnegau, bietet im Rahmen des Aktionstages zwei kostenlose Rundfahrten mit jeweils maximal 40 Plätzen an.
Eine Übersicht aller Führungen und Fahrten im Rahmen des Aktionstages „Worms für Wormser“ inklusive Infos zu Treffpunkten gibt es auf der Internetseite www.worms-erleben.de sowie in der Tourist Information am Neumarkt.
Grundsätzlich gilt „first come, first serve“: Alle Angebote des Aktionstages „Worms für Wormser“ sind kostenlos, eine Anmeldung oder Reservierung ist nicht möglich, es besteht kein Anspruch auf Teilnahme oder Beförderung.
Der Aktionstag ist ein Gemeinschaftsprojekt von Tourist Info Worms, Interessengemeinschaft Wormser Gästeführer (IWG) und VGW Wonnegau. Er ist als Maßnahmen-Idee aus dem Handlungsfeld „Binnenmarketing“ im Rahmen der Umsetzung des Tourismuskonzepts „Worms 4.0“ entstanden. Für die Umsetzung zeichnet der Tourismusbeirat der Stadt Worms verantwortlich.