Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand hört es, hat es dann ein Geräusch gemacht? Mit solchen Fragen darf sich der Wormel rumschlagen – allerdings in anderem Kontext.
Wenn im Wald ein Baum umstürzt und niemand ist da, um es zu hören – hat es dann ein Geräusch gemacht? Die Quantenphysik würde sagen: Nein, wenn kein wahrnehmendes Subjekt dabei war, gab es noch nicht einmal einen Baum. Erst durch unsere Wahrnehmung existieren Baum und Geräusch, ebenso wie Schrödingers Katze bis zum Öffnen der Box sowohl tot als lebendig ist.
Selbstverständlich handelt es sich hierbei um ein Gedankenexperiment. Leider auch außerhalb der Gedanken des Wormels existiert hingegen der Strafzettel, der ihn jüngst ereilte. Der TÜV seines Autos soll seit Mai abgelaufen sein, dafür würden nun 15 Euro fällig. Nun war der Wormel aber Mitte Juli zur Inspektion. Vergessen wurde dabei nur eines: die Erneuerung der Plakette seitens der Werkstatt. Was ihn nun vor folgende quantenphysikalische Frage stellt: Wenn keine Plakette existiert, hat der TÜV dann stattgefunden?