Wie Wormser Straßen einst hießen

(red). Scharnhorststraße, Moltkeanlage, Köhlerplatz? Kaum eine Wormserin und kaum ein Wormser werden wissen, dass es diese Straßennamen in der Stadt gab und wie die heutigen...

Anzeige

WORMS. (red). Scharnhorststraße, Moltkeanlage, Köhlerplatz? Kaum eine Wormserin und kaum ein Wormser werden wissen, dass es diese Straßennamen in der Stadt gab und wie die heutigen Namen lauten. Aus verschiedenen Motiven kam es seit dem Krieg immer wieder zu Umbenennungen, nicht nur aus politischen Gründen, sondern vor allem im Gefolge der großen Eingemeindungswelle 1969, als in vielen neuen Vororten neue Benennungen nötig waren.

Das Stadtarchiv präsentiert auf seiner Homepage jetzt ein umfangreiches Verzeichnis der vom Stadtrat beschlossenen Umbenennungen von Straßen zwischen März 1947 und Dezember 1972 sowie die Benennungen neuer Straßen in diesem Zeitraum. Das Hilfsmittel zur Orientierung in den Straßen der Stadt ist durchsuchbar und wird hoffentlich für viele Recherchen hilfreiche Dienste tun. Das Verzeichnis findet sich auf der Seite des Stadtarchivs unter dem Reiter Bestände & Recherche unter Punkt 10.