Nach zehn Jahren scheidet er aus seinem Amt und erhält zum Abschied die goldene Ehrennadel der Bundesvereinigung. Sandra Wendel ist seine Nachfolgerin.
WORMS. (red). Zur neuen Vorsitzenden der Lebenshilfe Worms-Alzey ist Sandra Wendel einstimmig gewählt worden, die dem Vorstand bereits seit 2016 angehört. Dr. Wolfgang Manstein wurde als zweiter Vorsitzender bestätigt, ebenso Steffen Kunze als Schatzmeister und Brigitte Hartmann als Schriftführerin. Dem Vorstand als Beisitzer gehören weiterhin Sandra Wilhelm, Thomas Metzler, Erik Müller, Wolfgang Schall und Heini Werner an. Neu im Vorstand ist Mario Hilk.
Den Weg an die Spitze freigemacht hatte Ulrich Granseyer, der sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl des Vorstandes aufstellen ließ. Zehn Jahre lang hatte er den Vorsitz des Vereins inne und prägte dessen Struktur und Angebote maßgeblich. Mit Prof. Dr. Theo Klauß kam denn auch ein Mitglied des Vorstandes der Bundesvereinigung der Lebenshilfe zur Verabschiedung und überreichte ihm die goldene Ehrennadel der Bundesvereinigung. In seiner Laudatio hob er Granseyers Offenheit für neue Wege und seinen Mut zu wegweisenden, aber dennoch wohl überlegten Entscheidungen hervor.
Das Recht jedes Menschen auf Teilhabe, Bildung und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit war für Granseyer stets Triebfeder seines Handelns. Der zweite Vorsitzende Wolfgang Manstein würdigte die stets sehr gute und wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand. Granseyer gab den Dank zurück und hob den Einsatz des Geschäftsführers und der Bereichsleitungen aller Fachbereiche hervor.
Nach 26 Jahren wurde an diesem Abend auch Helga Ringhof, bis 2021 Bereichsleitung Tagesförderstätte und Bildung und seit April 2022 neue Vorsitzende des Landesverbandes der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz, in den Ruhestand verabschiedet. Auch sie erhielt die goldene Ehrennadel der Bundesvereinigung der Lebenshilfe. Ebenfalls wurde Dieter Kolmer für seine 26 Jahre Vorstandsarbeit gedankt. Kolmer, der nicht mehr kandidieren wird, war seit 1996 im Vorstand der Lebenshilfe tätig. Darüber hinaus war er von 2002 bis 2021 im Vorstand des Sport-Clubs der Lebenshilfe und sorgte dafür, dass sportliche Aktivitäten immer wieder im Zentrum der Angebote für behinderte Menschen stehen. Als Banker hat er auch dafür gesorgt, dass Gespräche mit Banken zur Finanzierung verschiedenster Neubauten mit besten Ergebnissen geführt wurden.
Weitere Mitglieder wurden für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt: Wolfgang Deforth, Waldemar Engel, Elena Gendler, Brigitte Günther, Hans-Dierk Hahn, Heidrun Harbich, Ramona Haselsteiner, Erwin Henß, Paul Holzderber, Hubert Listmann, Horst Rippel, Ingeborg Ruppert, Friedrich Schwahn, Elsa Heinert, Reinhard Kissel, Barbara Kohlbecker, Margarethe Pauly, Sally Power, Karin Schey, Michael Weingärtner, Anette Wiemer. Der Ehrenvorsitzende der Lebenshilfe Worms-Alzey, Wilfried Noll, wurde für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.