
EWR erneuert Leitungen am Übergang zwischen Mainzer Straße und Pfortenring in Worms. Die Sperrung soll bis Mitte März andauern.
Worms. Eigentlich sollte die Sperrung der Kreuzung zwischen Pfortenring und Mainzer Straße schon im Dezember kommen. Bei EWR hatte man sich dann aber darauf verständigt, lieber noch etwas zu warten und erst die Leitungen im Bereich der Abzweigung zum Liebfrauenring zu erneuern. Ab Montag, 13. Februar, sollen diese Arbeiten nun fortgesetzt werden. Bis voraussichtlich Mitte März ist eine Einfahrt in den Liebfrauenring von der Mainzer Straße aus kommend dann nicht möglich.
Hintergrund der Arbeiten ist die geplante Erneuerung des Pfortenrings. Der Asphalt soll erneuert, die Straße zugunsten von Radfahrern und Fußgängern besser aufgeteilt werden. Den genauen Beginn dieser Arbeiten sowie die Kosten konnte die Stadt noch nicht mitteilen. Bevor es mit dem Neubau der Straße losgehen kann, muss EWR allerdings die Versorgungsleitungen erneuern, zudem sollen Glasfaserkabel verlegt werden. Dadurch soll verhindert werden, dass der neue Straßenbelag in wenigen Jahren für Leitungsarbeiten wieder aufgerissen werden muss.
„Alle Versorgungsleitungen werden im Vorfeld des Straßenausbaus erneuert und damit für die Zukunft fit gemacht. Vor Ort ist die Firma Berkes bereits seit Ende letzten Jahres tätig, um im Pfortenring und der Altmühlstraße den ersten Bauabschnitt umzusetzen. Wenn die Stadt dann tätig wird, sind im ‘Untergrund’ alle Kabel und Leitungen auf dem neuesten Stand”, teilt EWR mit.
Die gute Nachricht: „Die ursprünglich geplante Vollsperrung kann vermieden werden”, sagt Projektplaner Alexander Platt, „trotzdem bitten wir um Verständnis für unvermeidbare Beeinträchtigungen“. Umleitungen seien, genehmigt durch die Stadtverwaltung, vor Ort ausgeschildert. Bis Mitte März sollen planmäßig alle Arbeiten abgeschlossen sein und die Kreuzung wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden.
Zufahrt vom Kirschgartenweg in die Monsheimer Straße ebenfalls dicht
Ebenfalls aufgrund von Leitungsarbeiten im Vorfeld eines Straßenumbaus gesperrt ist aktuell immer noch die Zufahrt zur Monsheimer Straße vom Kirschgartenweg kommend. Seit September vergangenen Jahres ist die wichtige Verkehrsachse immer wieder dicht. Geplant ist, den provisorischen Kreisel zwischen Kirschgartenweg und Alzeyer Straße durch einen festen Kreisverkehr zu ersetzen.