Klaus Maria Brandauer bei Nibelungen-Festspielen

aus Nibelungen-Festspiele

Thema folgen
Klaus Maria Brandauer spielt bei den diesjährigen Wormser Nibelungen-Festspielen den Hagen.  Foto: dpa

Der international bekannte Schauspieler Klaus Maria Brandauer wird als Darsteller für die diesjährigen Wormser Nibelungen-Festspiele gehandelt.

Anzeige

WORMS . Klaus Maria Brandauer soll nach Informationen dieser Zeitung bei den Nibelungen-Festspielen in diesem Jahr dabei sein. Das war aus gut unterrichteten Kreisen am Dienstag zu erfahren. Die Festspiele selbst haben bislang noch keine Namen offiziell genannt. Allerdings ist für Mittwoch, 27. März, die Einladung zur jährlichen Pressekonferenz angekündigt, die am 2. April stattfinden soll. In dieser Einladung werden üblicherweise gleich eine ganze Reihe von Namen im neuen Ensemble genannt.

Klaus Maria Brandauer ist unter anderem Ensemblemitglied und Regisseur am Wiener Burgtheater. International bekannt wurde er durch Filme wie "Mephisto" sowie als James-Bond-Bösewicht Maximilian Largo im Film "Sag niemals nie" von 1983. Für seine Rolle im Film "Jenseits von Afrika" mit Meryl Streep erhielt er den Golden Globe und eine Oscar-Nominierung.

Der gefragte Autor Thomas Melle schreibt das neue Nibelungen-Stück für die Wormser Festspiele 2019 unter der Intendanz von Nico Hofmann. In seinem Stück „Überwältigung“ stellt er die Frage, ob die Geschichte nicht auch ganz anders, besser ausgehen könnte. Das Schicksal wird auf den Prüfstand gestellt.

Anzeige

Die renommierte Regisseurin Lilja Rupprecht wird Regie auf der Nordseite des Wormser Doms führen. Der Vorverkauf ist bereits gestartet. „Überwältigung“ wird vom 12. bis 28. Juli an 16 Abenden (Montag, 22. Juli spielfrei) aufgeführt.