Der Impfbus kommt nach Worms

aus Coronavirus-Pandemie

Thema folgen
Ein Impfwilliger wird in einem Impfzentrum gegen Covid-19 geimpft. Foto: dpa/Gregor Fischer
© dpa/Gregor Fischer

Die Inzidenz in Worms ist gestiegen. Wer jetzt noch nicht geimpft ist, kann das durch einen Besuch im Impfbus nachholen – ganz ohne Termin.

Anzeige

WORMS. Der Impfbus des Landes hält am Dienstag, 3. August, in Worms. Vor dem Penny-Supermarkt in der Schifferstraße wird zwischen 8 und 18 Uhr der Einmal-Impfstoff von Johnson & Johnson an Impfwillige gespritzt. Während der Impfbus am 3. August noch in der Innenstadt Station macht, fährt er am Freitag, 27. August, nach Weinsheim. Dort steht er zwischen 10 und 20 Uhr auf dem Penny-Parkplatz. Für die Corona-Impfung braucht es keinen Termin. Interessierte müssen nur ihren Personalausweis mitbringen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für Worms ist derweil über das Wochenende gestiegen, wie aus den Zahlen des Landesuntersuchungsamtes hervorgeht. Zum Meldestand Sonntag, 11.10 Uhr, liegt die die Inzidenz bei 9,6 (Freitag: 6,0). Seit Freitagnachmittag wurden der Behörde drei neue Corona-Fälle gemeldet, einer davon am Sonntag. Obwohl der Inzidenzwert nach oben gegangen ist, ist die Inzidenz weiterhin niedriger als der Landesschnitt. Nach Angaben des Landesuntersuchungsamtes hat Rheinland-Pfalz am Sonntag eine Inzidenz von 17,6 (Freitag: 17,8). Für den benachbarten Landkreis Alzey-Worms, mit dem sich Worms ein Gesundheitsamt teilt, wird eine Sieben-Tage-Inzidenz von 9,3 ausgewiesen. Das ist exakt derselbe Wert wie am vergangenen Freitag. Die Zahl der aktiven Fälle liegt in Worms am Sonntag bei 16. Am Freitag waren es nach Kenntnis des Landesuntersuchungsamtes 19 Wormser, die ihre Corona-Infektion noch nicht überstanden hatten.

Von Claudia Wößner