Chor der Hochschule Dresden zu Gast im Wormser Dom

(red). Am Montag, 3. Oktober, um 18 Uhr wird der Chor der Hochschule für Kirchenmusik Dresden im Wormser Dom mit einem Chor- und Orgelkonzert zu Gast sein. Für manche...

Anzeige

WORMS. (red). Am Montag, 3. Oktober, um 18 Uhr wird der Chor der Hochschule für Kirchenmusik Dresden im Wormser Dom mit einem Chor- und Orgelkonzert zu Gast sein. Für manche Musikfreunde in Rheinhessen bedeutet dies ein Wiedersehen mit dem Leiter des Chores Stephan Lennig, der vor seiner Berufung 2013 als Rektor und Chorleitungsprofessor nach Dresden als Kantor in Wörrstadt und Dekanatskirchenmusiker im Evangelischen Dekanat Wöllstein gewirkt und in dieser Zeit viele musikalische Gottesdienste und Konzerte mit der Wörrstädter Kantorei und als Organist gestaltet hat.

Das Programm bietet geistliche Chormusik aus drei Epochen, angefangen bei den alten Meistern Claude Goudimel und Johann Pachelbel über den bedeutenden Dresdner Jubilar dieses Jahres, Heinrich Schütz, und die Romantiker César Franck und Johannes Brahms bis zu dem zeitgenössischen in Rheinhessen lebenden Komponisten Christian Ridil. Christian Ridil hat eine große Psalmmotette extra für den Chor und seinen Dirigenten komponiert, die im Rahmen der Konzertreise des Dresdner Chores zur Uraufführung kommt. Im Konzert sind die Studenten nicht nur als Chorsänger, sondern auch als Dirigenten und an der Orgel zu erleben. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.