Sonderkonzert bei „Jazz & Joy“: BAP kommt wieder nach Worms
BAP bestreitet in diesem Jahr das Sonderkonzert beim „Jazz & Joy“ in Worms auf dem Marktplatz.
Von Roland Keth
Wolfgang Niedecken, Frontmann von BAP.
(Foto: Veranstalter)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WORMS - „Ne schöne Jrooss“ an alle, die jetzt denken, es ist doch noch gar nicht so „verdamp lang her“, dass BAP in Worms auf der Bühne stand: Mit diesen Zitaten von Hit-Titeln der bekannten Kölsch-Rock-Band um Frontmann Wolfgang Niedecken will die Kultur- und Veranstaltungs GmbH (KVG) Lust machen, zu „Jazz & Joy“ zu kommen. Genauer: Zum Sonderkonzert, dieses Jahr allerdings nicht am Freitag, sondern erst am Sonntagabend. Und es stimmt auch: Niedecken und BAP waren zuletzt zweimal in Worms und gaben gefeierte Konzerte: im Dezember 2016 im Mozartsaal, 2004 auf den Rheindürkheimer Rheinwiesen anlässlich des damaligen Lebenshilfe-Jubiläums.
Nach Worms kehrt BAP jetzt im Rahmen ihrer aktuellen Tour „Live & Deutlich“ zurück, es geht also noch einmal „Vun drinne noh drusse“. Das aufwendige Bühnenbild erinnert an einen alten Ballsaal aus New Orleans. Diese besondere Kulisse und die mitreißenden Lieder können die Fans der bekannt spielfreudigen Rocker über zwei Stunden genießen, kündigt die KVG an. Normalerweise spielt BAP sogar noch viel länger. „Open-Air im Schatten des historischen Rathauses und der Dreifaltigkeitskirche, da wird die Stimmung zwischen Band und Publikum besonders intim“, glaubt Katharina Kaiser, die zusammen mit Markus Reis das Festival leitet.
Sonderkonzert ist diesmal der Abschluss
„Die Live-Konzerte sind ein absolutes Erlebnis. Keine durchchoreographierte Show, sondern grundehrlicher Rock, der unter die Haut geht“, weiß David Maier, künstlerischer Leiter des Jazz-Festivals. „Wolfgang Niedecken steht mit seiner Band für eine beispiellose 40-jährige Erfolgsgeschichte – und das mit einer solchen Haltung, die nur selten in der Musiklandschaft zu finden ist“, ergänzt er.
Karten
Karten für das Sonderkonzert kosten im Vorverkauf 49,90 Euro und sind ab Donnerstag, 18. April, erhältlich. An der Abendkasse beträgt der Preis 55 Euro. Das limitierte Kombiticket bestehend aus einem Mehrtagesticket und einer Karte für das Sonderkonzert kostet 84,90 Euro und ist nur im Vorverkauf erhältlich. Eine Tageskarte kostet 25 Euro, die Mehrtageskarte 40 Euro. Auch für die exklusive TST-Lounge am Marktplatz gibt es Tickets für das Festivalwochenende. Sie kosten pro Tag 59 Euro für Erwachsene beziehungsweise 29 Euro für Kinder bis zwölf Jahre. Die Tickets für die Lounge gelten nur in Kombination mit einer Tages-, Mehrtageskarte oder einem Ticket für das Sonderkonzert. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Zutritt zum Festival und benötigen gegebenenfalls nur für das Sonderkonzert mit BAP eine Karte.
Karten für „Worms: Jazz & Joy“ sind im Vorverkauf unter anderem erhältlich beim TicketService Worms, Rathenaustraße 11 (im Wormser), unter der Webseite des "Jazz & Joy" sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional. Die Kartenhotline lautet: 01805-337171 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz – Mobilfunk max. 0,42 €/Min; Montag bis Freitag: 8 bis 20 Uhr, Samstag: 9 bis 20 Uhr).
Das Sonderkonzert findet in diesem Jahr nicht wie gewohnt am Festivalfreitag statt. „Niedeckens BAP steht an diesem Tag bereits in der Schweiz auf der Bühne“, begründet Katharina Kaiser diese Abweichung vom gewohnten Modus: „Deshalb haben wir uns dafür entschieden, das Sonderkonzert zum großartigen Abschluss des diesjährigen Festivals zu machen.“ Der Auftritt in Worms ist der wohl vorletzte vor einer längeren Live-Pause. „Uns freut es deshalb sehr, dass BAP Jazz & Joy noch so kurzfristig in seinen Tour-Kalender aufgenommen hat“, ergänzt Markus Reis.
Karten für das Sonderkonzert am Sonntag, 11. August, 18.30 Uhr, auf dem Marktplatz kosten im Vorverkauf 49,90 Euro und sind ab Donnerstag, 18. April, erhältlich. An der Abendkasse beträgt der Preis 55 Euro. Das limitierte Kombiticket bestehend aus einem Mehrtagesticket und einer Karte für das Sonderkonzert kostet 84,90 Euro und ist nur im Vorverkauf erhältlich.
„Worms: Jazz & Joy“ findet 2019 vom 9. bis 11. August statt. Auf fünf Open-Air-Bühnen rund um den historischen Wormser Kaiserdom können die Besucher dann zahlreiche Konzerte von nationalen und internationalen Stars verschiedener Genres erleben. Neben Rock, Pop, Soul und Swing steht auch hochkarätiger Jazz auf dem Programm. Bereits bekannt ist, dass Max Herre, De Phazz und Ed Motta bei "Jazz & Joy" auftreten werden.
Mit einem umfangreichen kulinarischen Angebot sorgen Gastronomen und Winzer aus der Region für das leibliche Wohl. Die kleinen Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm beim Kinderfest. In den Wormser Kirchen laden Jazzgottesdienste zum Mitsingen und Mitswingen ein.