Die Inzidenz in Worms steigt leicht, bleibt aber weiterhin unter 100. Die aktuellen Zahlen im Überblick.
Von Julia Krentosch und Claudia Wößner
Helfer testen einen Mann mit einem Schnelltest auf das Coronavirus.
(Foto: dpa)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WORMS - Keine Corona-Neuinfektionen von Freitag (Stand 14.10 Uhr) auf Samstag (Stand 11.10 Uhr), dafür aber sieben Stück von Samstag auf Sonntag (Stand 11.10 Uhr), diese Zahlen meldet das Landesuntersuchungsamt fürs Wochenende. Die Wormser dürfen sich damit weiter Hoffnung auf eine Lockerung der Corona-Maßnahmen machen. Fünf Werktage in Folge muss die Inzidenz nach den Zahlen des Robert Koch-Institutes (RKI) unter der 100er-Marke liegen - am Samstag ist Tag Nummer zwei mit einem Wert von 70,6.
Inzidenz bei 65,8
Zwar liegt die Inzidenz am Sonntag weiter unter 100, nämlich bei 61,0 laut Gesundheitsamt des Landkreises Alzey-Worms, das auch für die Stadt Worms zuständig ist (Stand 30. Mai 2021, 3.10 Uhr), Sonn- und Feiertage werden allerdings nicht mitgerechnet, wenn es um mögliche Lockerungen geht. Es spricht aber vieles dafür, dass die Inzidenz auch zum Wochenstart unter der 100er-Marke liegen wird, der Montag also als dritter Tag in Folge gerechnet werden kann. Denn die Inzidenz, die das Landesuntersuchungsamt täglich meldet und als Grundlage für den Inzidenzwert dient, den das RKI am nächsten Tag veröffentlicht, liegt am Sonntag (Stand 11.10 Uhr) bei 65,8 und ist damit wieder leicht gestiegen.
Die Zahl der aktiven Fälle in der Stadt ist von 238 (Freitag) auf 211 am Sonntag zurückgegangen. Gleichzeitig gilt aber nach wie vor, dass die Inzidenz für Worms überdurchschnittlich hoch ist. Nach Angaben des Landesuntersuchungsamtes liegt die Inzidenz am Sonntag landesweit bei 31,8.