Sieben-Tage-Inzidenz für Stadt Worms steigt wieder
Aktuelle Corona-Zahlen: Die Sieben-Tage-Inzidenz für die Stadt Worms ist erneut angestiegen. Im Landkreis Alzey-Worms indes bleibt sie weiter unter dem Wert von 50.
Von Bastian Hauck, Pascal Schmitt und Claudia Wößner
Das Coronavirus.
(Foto: dpa)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WORMS/ALZEY-WORMS - Die Sieben-Tage-Inzidenz für die Stadt Worms ist erneut angestiegen. Nachdem sie am vergangenen Sonntag bereits bei 68,2 lag, ist der Inzidenzwert nun auf 75,4 geklettert. Damit ist die Zahl, die wiedergibt, wie viele Corona-Neuinfektionen dem Gesundheitsamt innerhalb von sieben Tagen, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner, gemeldet wurden, im Vergleich zu vor einer Woche deutlich angestiegen: Damals betrug die Sieben-Tage-Inzidenz 50,3.
Im Zeitraum zwischen Freitagmittag, 14 Uhr, und Montagmittag, 14 Uhr, erfasste das Gesundheitsamt für Worms 19 neue Corona-Fälle. In neun dieser Fälle ist laut der Behörde unklar, wo und bei wem sich die Betroffenen angesteckt haben. In den zehn anderen Fällen bestand Kontakt zu einer positiv getesteten Person. Von den Neuinfektionen ist auch die katholische Kindertagesstätte St. Peter im Stadtteil Herrnsheim betroffen, wie das Gesundheitsamt mitteilt. Laut der Behörde wurde ein Kind, das die Kita besucht, positiv auf das Coronavirus getestet. Weitere Infektionen seien bislang nicht bekannt. Alle Kinder und Erzieher, die Kontakt zu dem Kind hatten, müssen in Quarantäne.
Neun Indizierte im Krankenhaus
Nach Angaben des Amtes werden neun Wormser, bei denen eine Corona-Infektion festgestellt wurde, in einem Krankenhaus behandelt (Stand Montag, 14 Uhr). Am Freitag waren es noch zehn. Weitere Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus meldete das Gesundheitsamt nicht. Ebenfalls erfreulich: Die Zahl der aktiven Corona-Fälle in Worms ist seit Freitag zurückgegangen, von 200 auf 187. Mit der Zahl der aktiven Fälle ist gemeint, wie viele Wormser derzeit bekanntermaßen mit dem Coronavirus infiziert sind.
Für den Landkreis Alzey-Worms liegt die Inzidenz am Montag bei 44,7. Am Sonntag wurde sie mit 48,6 angegeben. Für ganz Rheinland-Pfalz gibt das Gesundheitsministerium einen Wert von 53,2 an. Das Gesundheitsamt meldet für den Landkreis 17 Neuinfektionen. Die meisten neuen Corona-Fälle gab es seit Freitag demnach mit jeweils fünf Neuinfektionen in Alzey sowie der Verbandsgemeinde Wörrstadt.
Dieser Inhalt stammt aus einer externen Quelle, der Sie aktiv zugestimmt haben. Sie können diese Cookie-Einstellung jederzeit anpassen.
In den Verbandsgemeinden Eich und Wonnegau gab es drei neue bestätigte Virusinfektionen, in den Verbandsgemeinden Monsheim und Wöllstein keine. Während die Zahl der Neuinfektionen, verglichen mit Freitag, von 8 auf 17 stieg, blieb der Zahl der aktiven Fälle fast unverändert. In Alzey gibt es aktuell 28 aktive Fälle. Auch für den Landkreis zählte das Gesundheitsamt keine weiteren Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Aus dem Landkreis werden 17 Personen in einem Krankenhaus behandelt, die Corona-positiv sind.