WORMS - „Hier stehe ich. Wo stehen die Kirchen heute?“: Unter dieser Überschrift steht eine Podiumsdiskussion, die vom Freundes- und Förderkreis der Nibelungen-Festspiele am Sonntag, 12. September, veranstaltet wird. Anna Nicole Heinrich, die in diesem Jahr neu gewählte Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, und der Mainzer Bischof Dr. Peter Kohlgraf stellen sich den Fragen von Moderator Dr. Ulrich Oelschläger, dem Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 17 Uhr im Mozartsaal des „Wormser“.
Im Lutherjahr soll sich die Diskussion vor allem um die Zukunft der Kirchen drehen. „Der Impuls, der vom Reformator ausging, wirkt durch die Jahrhunderte nach. So sind verschiedene Konfessionen entstanden, die heute vor großen Herausforderungen stehen. Ein wachsender Mitgliederschwund macht den Kirchen zu schaffen: Kirchenaustritte und der demografische Wandel tragen dazu bei. Welche Konsequenzen sollten Kirchen daraus ziehen, nicht zuletzt angesichts sinkender Steuereinnahmen?“, heißt es in der Pressemitteilung des Freundes- und Förderkreises.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung mit Adressdaten und Telefonnummer erforderlich bis Freitag, 10. September, per E-Mal an die Adresse info@nibelungenfreunde.de oder unter der Telefonnummer 0157-70 69 11 83.