In Worms soll künftig wieder ein Fahrgastbeirat die Interessen der Fahrgäste vertreten. Bewerbungen sind bis zum 31. März bei der Stadt möglich.
WORMS - Ein Fahrplanwechsel steht an, aber kreative Köpfe, die Ideen haben, wie man ihn sinnvoll gestaltet, kommen nicht zu Wort? In Worms soll es das nicht mehr geben. Mit der Neubesetzung der Stelle des Sachbearbeiters für ÖPNV-Angelegenheiten beabsichtigt die Stadtverwaltung, auch den Fahrgastbeirat wieder aktiv zu besetzen. Als Interessenvertretung der „busfahrenden“ Wormser soll er die Anliegen der Fahrgäste gegenüber den Verkehrsunternehmen vorbringen – und dabei auch selbst Vorschläge zur Verbesserung des ÖPNV einbringen. Was es dazu braucht? Interessenten.
2015 hatte es bereits einen Fahrgastbeirat gegeben
Nachdem in der Vergangenheit vor allem von Bündnis 90/Die Grünen wiederholt kritisiert worden war, dass ein Fahrgastbeirat in der Nibelungenstadt nicht existierte, hatte sich der erste Wormser Fahrgastbeirat im Mai 2015 formiert – im Frühjahr 2018 kamen die Mitglieder zum letzten Mal zusammen. Danach war der Fahrgastbeirat immer mal wieder auf den Plan gerückt, aber nicht mehr in Aktion getreten.
Als beratendes Gremium sollen die künftigen Mitglieder des Fahrgastbeirats an der Gestaltung des ÖPNV und damit auch an einer Verbesserung der Qualität im Busverkehr mitwirken, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. „Unser Ziel ist es, einen engen Austausch zwischen Fahrgästen, Stadtverwaltung, VRN und Busunternehmen herzustellen, um so die Qualität im ÖPNV zu verbessern und frühzeitig möglichen Problemen entgegenwirken zu können“, so der für den ÖPNV zuständige Dezernent Timo Horst.
So funktioniert‘s: Der Fahrgastbeirat besteht aus neun Mitgliedern, die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Um einen Sitz können sich alle interessierten Bürger bewerben. Gibt es mehr als neun Bewerbungen, entscheidet der Haupt- und Finanzausschuss über die Besetzung. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich unter Angabe von Name, Geburtsdatum, Adresse und Nutzerverhalten im ÖPNV, beispielsweise über die Art der Zeitkarte, formlos bewerben. Bewerbungen können bis Donnerstag, 31. März, per E-Mail an fahrgastbeirat@worms.de oder auf dem Postweg an Stadtverwaltung Worms, Abteilung 6.6 Verkehrsinfrastruktur und Mobilität, ÖPNV, Marktplatz 2, 67547 Worms, eingereicht werden.