Alexandra und Torsten Brand haben den Hauptpreis des Adventskalenders von Lions Club und Wormser Zeitung gewonnen. Der Gewinn der Kalenderaktion kommt dem Kanal 70 zugute.
Von Johannes Götzen
Chefreporter Rheinhessen Süd
In einer kleinen Feierstunde wurde der Reisegutschein an Alexandra und Torsten Brand (vorne) übergeben. Mit dem Paar freuen sich (v.l.) WZ-Redaktionsleiter Johannes Götzen, Bernd Rissel (Voba), OB Adolf Kessel, Prof. Dr. Patrick Sinewe (Präsident Lions Club), Michael Stache (Lions Club), Sabine Hermsdorf (Vorstand Voba) und Armin Bork (Vorstandssprecher Voba).
(Foto: BK/Stumpf)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WORMS - 2303. Das ist zum einen zusammengesetzt aus den Geburtsdaten von Alexandra und Torsten Brand. Es ist zudem das Hochzeitsdatum von Oberbürgermeister Adolf Kessel. Vor allem aber ist es eine echte Glücksnummer. Denn jener Adventskalender der gemeinsamen Aktion von Lions Club und Wormser Zeitung, den Torsten Brand im vergangenen Jahr gekauft hat, enthielt diese Nummer und damit den Hauptgewinn: eine Reise nach Mallorca. Der Gutschein dafür wurde dem Ehepaar jetzt in der Volksbank überreicht, die zum mittlerweile 17. Mal Hauptsponsor der Aktion war, wie Vorstandsvorsitzender Armin Bork betonte.
Sie waren zwischen den Jahren in Hamburg, erzählte Torsten Brand, die weiblichen Mitglieder der Familie machten sich für den Abend schick, als er „mal eben kurz“ noch online schaute, ob er vielleicht doch etwas gewonnen hat mit seinem Kalender. Die Überraschung war riesig und der Abend wurde noch schöner, als er ohnehin geworden wäre. Alexandra und Torsten Brand waren beide schon einmal auf der Insel – aber das ist so lange her, dass diese Besuche noch nicht gemeinsam waren. Das also kann das Paar nun nachholen. Sie werden die Erholung auch wirklich genießen können: Derzeit stehen beide auf der närrischen Bühne des WCC, dessen Vorsitzender Torsten Brand ist. Das mache großen Spaß, aber eben auch viel Arbeit, sagen die beiden aktiven Fastnachter.
Der größte Gewinner allerdings sind die Jugendlichen in Worms, betonten Armin Bork ebenso wie der aktuelle Präsident des Lions-Clubs, Dr. Patrick Sinewe. Denn der Gewinn dieser Adventskalenderaktion kommt vollständig dem Kanal 70 zugute. Auch aus den beiden vorausgegangenen Jahren wurde jeweils ein Teil des Gewinns zurückgelegt dafür, sodass nun die stolze Summe von 50 000 Euro für die dringend notwendige Sanierung des Jugendtreffs zusammengekommen ist. Das hatten die Lions Pfarrer Axel Held auch so zu Beginn von dessen Sammelaktion versprochen, womit quasi der Grundstein für die Kanal-70-Sanierung gelegt war.
Herzlich dankte dafür der Schirmherr der Aktion, erstmals war dies der neue OB Adolf Kessel. Der Kanal 70 sei ein wichtiger Anlaufpunkt für die Jugend, zumal nach wie vor ein städtisches Jugendkulturzentrum fehle. Nicht nur deshalb habe er die Schirmherrschaft gerne übernommen.
Patrick Sinewe freute sich über die seit Jahren anhaltende Begeisterung für den Kalender. Schon früh morgens um sieben hätten die Leute Schlange gestanden am Stand der Lions-Frauen beim Herbstmarkt, um einen Kalender zu ergattern.
Torsten Brand gehört auch längst zu den Fans der Aktion. Jahr für Jahr kaufe die Familie mehrere Kalender, auch als Geschenke für andere. So gesehen, hat Fortuna die richtigen Gewinner ausgewählt.