An Corona Erkrankter stirbt in Osthofener Altenpflegezentrum
Eine weitere traurige Nachricht aus Osthofen. Derweil meldet das Gesundheitsamt zwei weitere bekannte Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Die aktuellen Zahlen.
WORMS/OSTHOFEN - Das Gesundheitsamt Alzey-Worms meldet für Worms am Mittwoch zwei weitere bekannte Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Damit wurden nun insgesamt 204 Wormser positiv auf das Virus getestet. 172 von ihnen gelten inzwischen wieder als gesund. Mit rund 84,3 Prozent ist demnach die überwiegende Mehrheit derer, die sich infiziert haben, wieder genesen.
Wie schon in den vergangenen Tagen gibt es erneut eine traurige Nachricht aus Osthofen: Ein hochbetagter Mann, der im Altenpflegezentrum lebte, ist gestorben. Der Mann war positiv auf das Virus getestet worden. Im Altenpflegezentrum werden Mitarbeiter und Bewohner seit Wochen konsequent getestet. Die Mitarbeiter werden alle 14 Tage regelmäßig getestet, die Bewohner auf freiwilliger Basis. Schon in den vergangenen Tagen waren Bewohner des Altenheims gestorben, deren Tod in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion steht. Innerhalb von einer Woche, also seit dem 14. Mai, gab es nach Informationen dieser Zeitung im Altenpflegezentrum vier weitere Todesfälle. Die Zahl der Menschen, die positiv auf das Virus getestet wurden und die starben, erhöht sich mit dem neuerlichen Todesfall auf zwölf Personen im Landkreis Alzey-Worms. Der Landkreis gehört wie die Stadt zum Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts. In Worms starben bisher insgesamt sieben Menschen, bei denen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen wurde. Aus Worms werden derzeit vier Personen in Krankenhäusern behandelt, die sich mit dem Virus angesteckt haben, aus dem Landkreis neun Personen. Wie in der Stadt bleibt auch im Wonnegau die Zahl der Neuinfektionen gering. In der Verbandsgemeinde Wonnegau ist bei einer Person eine Infektion nachgewiesen worden. Für die Verbandsgemeinden Monsheim und Eich meldet das Gesundheitsamt keine Neuinfektionen. Damit gibt es in der VG Wonnegau 98 bestätigte Corona-Fälle, in der VG Monsheim 24 und in der VG Eich 15. Aus organisatorischen Gründen meldet das Gesundheitsamt für die einzelnen Verbandsgemeinden die Zahl der Genesenen nur einmal pro Woche. Dies war zuletzt Anfang der Woche der Fall. Zu diesem Zeitpunkt war auch im Wonnegau die überwiegende Mehrheit der Personen, die positiv auf das Virus getestet wurden, wieder gesund. Die Anzahl der durchgeführten Tests gibt das Gesundheitsamt nicht an. Dem Amt werden nach eigenen Angaben nur positive Fälle gemeldet.