Die Oberrealschule, heute das Gauß-Gymnasium, wurde erbaut 1880, das Foto stammt aus dem Jahre 1927. Foto: Stadtarchiv
( Foto: Stadtarchiv)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WORMS - (red). Von der Oberrealschule zum Gauß-Gymnasium. 137 Archivkartons, 17 laufende Meter Unterlagen und 683 Einheiten: Das ist das zahlenmäßige Ergebnis von der Erschließung des reichhaltigen und weit über die engere Bildungs- und Schulgeschichte hinaus wertvollen Archivmaterials des Gauß-Gymnasiums.
Das Stadtarchiv hatte im Herbst 2017 nach entsprechender Vereinbarung mit Gauß-Chef Gerrit Mennecke, der selbst Geschichtslehrer ist, das praktisch vollständig erhaltene Schularchiv von den Anfängen im späten 19. Jahrhundert als seinerzeitige Oberrealschule bis in die 1950er Jahre abgeholt, intensiv in der Archivdatenbank verzeichnet, neu verpackt und damit seit kurzem für Recherchen aller Art zugänglich gemacht. Die Unterlagen sind im Stadtarchiv hinterlegt und jetzt bequem nutzbar.
Angesichts der Bedeutung der vielfältig auswertbaren Unterlagen zwischen Kaiserreich und früher Bundesrepublik ist dies eine große Hilfe für die Forschung und für interessierte Nutzer. Ein entsprechender Vertragsabschluss und die Übergabe eines Findbuches fanden kürzlich statt und unterstreichen den Stellenwert der Dokumente für die Stadtgeschichte.