MONSHEIM/MÖLSHEIM - (red). Der AWO-Ortsverband Monsheim hat in der Mölsheimer Eintrachthalle sein 30-jähriges Bestehen gefeiert, der AWO-Bundesverband sogar sein 100-jähriges Jubiläum. 1989 gegründet, habe der Ortsverband Monsheim bereits ein Jahr später sein 100. Mitglied begrüßen können, berichtete der Vorsitzende Bernd Abel.
Viel hat sich getan in den zurückliegenden 30 Jahren. In Mölsheim, Offstein und Hohen-Sülzen wurden Seniorentreffs gegründet und sieben Spezialkrankenbetten angeschafft, die ausgeliehen werden können. Zusammen mit der Grundschule in Monsheim und der Verbandsgemeinde wurde in der Schule das Computerlabor eingerichtet, in dem im Laufe der Jahre Hunderte Menschen im fortgeschrittenen Alter für das digitale Zeitalter geschult wurden.
Es gibt seit vielen Jahren einen regelmäßigen Beratungsdienst zu Rente, Patientenverfügung und Patientenvollmacht, der AWO-Bürgerbus hat innerhalb von fünf Jahren bis jetzt 1636 Menschen befördert. Über 17 000 Menschen haben bis jetzt die Hilfeleistungen der AWO in Anspruch genommen.