In der Verbandsgemeinde gestalten die Einwohner das Konzept mit, das auf einer Versammlung vorgestellt wird. Ideen sind erwünscht und werden am 5. Mai eingesammelt.
VG EICH - (red). Der Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein und der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde, Sebastian Weber, laden die Bürgerinnen und Bürger für Donnerstag, 5. Mai, um 18 Uhr zur Klimaschutz-Ideensammlung in die Niederrheinhalle in Gimbsheim ein.
Auf der Veranstaltung werden die bisher geleistete Arbeit zum Thema vorgestellt und den Bürgerinnen und Bürgern eine aktive Mitgestaltung im Erstellungsprozess des Klimaschutzkonzepts ermöglicht werden. Die Präsentation zur Gesamtbilanz und der Methodik des erstellten Konzepts konnte bislang nur den Ratsmitgliedern vorgestellt werden, sie steht mittlerweile aber auch auf der Klimaschutzseite der VG-Homepage unter der Adresse www.vg-eich.de zum Herunterladen bereit. Zur Minderung der Treibhausgase sind in den Themenfeldern Mobilität, private Haushalte und erneuerbare Energien Maßnahmen vorgesehen, die Schritt für Schritt umgesetzt werden sollen. Die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde können persönliche Ideen einbringen, welche anschließend in das Klimaschutzkonzept einfließen. Nach der Fertigstellung des Klimaschutzkonzepts wird dieses zur Beschlussfassung dem Verbandsgemeinderat vorgestellt.
Die Veranstaltung wird von Fachleuten geleitet. Die gültigen Hygienevorschriften sind zu beachten. Die Anmeldung erfolgt mit Vor- und Nachnamen unter der Telefonnummer 06246-69 38 oder per E-Mail unter klimaschutz@vg-eich.de. Der Anmeldeschluss ist der 30. April.