Betonarbeiten an Brücken-Neubauten: An diesem Wochenende sind A67 und A5 zeitweilig nicht befahrbar. Die Autobahn GmbH gibt Umleitungsempfehlungen.
SÜDHESSEN. Autofahrer, die regelmäßig im Raum Darmstadt unterwegs sind, haben sich fast schon daran gewöhnt: Im Zuge der Neubaumaßnahmen am Darmstädter Kreuz gibt es an diesem Wochenende (10. bis 12. September) erneut Autobahnsperrungen am Darmstädter Kreuz.
Am Samstag, 10. September, 20 Uhr, bis Sonntag, 11. September, 10 Uhr, wird die A67 im Darmstädter Kreuz in Fahrtrichtung Frankfurt gesperrt. In diesem Zeitraum werden an der Nordrampe weitere Betonfertigteilplatten am Stahlüberbau verlegt und ergänzende Schutzgerüste unterhalb des Bauwerks montiert.
Am Sonntag, 11. September, 21 Uhr, bis Montag, 12. September, 5 Uhr, wird das erste Teilstück Nord des neuen Zentralbauwerks am Darmstädter Kreuz an der A5/A67 fertigbetoniert. Hierzu wird die A5 im Darmstädter Kreuz aus Sicherheitsgründen in der Nacht ebenfalls gesperrt. Die Betonierarbeiten mit zwei Betonpumpen beginnen nach Angaben der Autobahn GmbH bereits am Dienstag, 6. September außerhalb des Verkehrsraums. Gestartet wird dabei in der Mitte des Bauwerks. Anschließend wird parallel zu beiden Widerlagern hin betoniert. Die Sperrung der A5 am Darmstädter Kreuz ist erforderlich, da an dieser Stelle kein Schutzgerüst aufgestellt werden kann. Die notwendige Durchfahrtshöhe für den Verkehr ist nicht gegeben.
Bereits Ende August wurden die Endquerträger betoniert. Sie dienen zur Unterbringung der Fahrbahn-Übergangskonstruktionen und stützen gleichzeitig die Fahrbahnplatte. Ein sogenannter „Verzögerer“ sorgt dafür, dass der Beton nicht zu schnell aushärtet. Um die Masse zu verdichten, kommt ein Innenrüttler zum Einsatz.
Die Autobahn GmbH nennt folgende Umleitungsstrecken während der Fahrbahnsperrungen:
Vollsperrung der A67, Fahrtrichtung Frankfurt ab Anschlussstelle Pfungstadt: Ausfahrt an der Anschlussstelle Pfungstadt auf die B426 zur Parallelautobahn A5 über die Anschlussstelle Eberstadt.
Vollsperrung der A5, Fahrtrichtung Basel ab Dreieck Darmstadt: Am Darmstädter Dreieck in Richtung Darmstadt fahren, dann wenden und zurück auf die A672/A67 in Fahrtrichtung Süden. Im Fernverkehr kann auch ab Anschlussstelle Langen/Mörfelden über die B486 und B44 die Anschlussstelle Groß-Gerau angesteuert werden, von dort weiter auf der A67 in Südrichtung zum Darmstädter Kreuz.