Donnerstag,
14.11.2019 - 00:00
1 min
Rheinhessische Winzer in Wien erfolgreich
Mit einer Reihe von Auszeichnungen kehrten jetzt heimische Weinbaubetriebe vom größten offiziell anerkannten internationalen Weinwettbewerb, der AWC, zurück.
RHEINHESSEN / WIEN - Mit einer Reihe von Auszeichnungen im Gepäck sind die rheinhessischen Weinbaubetriebe vom größten offiziell anerkannten internationalen Weinwettbewerb, der AWC Vienna (Austrian Wine Challenge), von Wien nach Hause zurückgekehrt. Insgesamt waren 12 617 Weine von 1756 Produzenten aus 42 Ländern zum Wettbewerb eingereicht und von der 400-köpfigen Jury in Klosterneuburg verkostet worden. Das Wiener Rathaus bot vor 3 000 geladenen Gästen eine prachtvolle Bühne für die Auszeichnung der besten Betriebe.
Trophy-Preisträger aus Rheinhessen waren in diesem Jahr das Weingut Bernd und Christian Gröhl (Weinolsheim) mit dem 2018 Chardonnay trocken, das Weingut Fischborn Bergeshof (Dexheim) mit dem 2018 Dexheimer Grauburgunder trocken, das Weingut Dr. Andreas Dörrschuck (Lörzweiler) mit der 2018 Weissburgunder Spätlese feinherb sowie das Weingut Clemens (Sulzheim) mit dem 2018 Silvaner Eiswein.
Das Weingut G & M Machmer (Bechtheim) konnte die Trophy für den „Best organic Wine producer of the year“ bereits zum 5. Mal in Folge gewinnen.