RHEINHESSEN - Ab Ostern kommt es im Schienennetz zwischen Mainz und Koblenz beziehungsweise Bad Kreuznach zu mehreren Baustellen, weshalb sich die Kunden auf längere Fahrzeiten einstellen müssen. Zwischen Oberwesel und Uhlerborn wird von Gründonnerstag, 13. April, ab 21 Uhr bis Sonntag, 28. April, an verschiedenen Stellen der Bahnstrecke gearbeitet. Zahlreiche Züge und zum Teil auch der Halt in Ingelheim müssen entfallen. Betroffen sind Fahrten der Bahnlinien RE 2, RE 3, RE 17, RB 26 und RB 33.
Während der gesamten Bauzeit kann der Bahnhof Ingelheim in Fahrtrichtung Gau-Algesheim, also nur aus Mainz in Richtung Bingen/Bad Kreuznach, zumeist nicht angefahren werden, bis auf einzelne Züge frühmorgens, nachmittags und abends. Als Ersatz gibt es einen tagsüber zumeist halbstündlichen beziehungsweise abends stündlichen Busverkehr zwischen Heidesheim und Gau-Algesheim, der teils weiter bis Bingen verkehrt.
Der RE 3 (Frankfurt – Saarbrücken) hält während der gesamten Bauzeit zusätzlich in Budenheim, Uhlerborn, Heidesheim und Gau-Algesheim, während der Halt in Ingelheim in Richtung Saarbrücken entfällt.
Die Linie RB 33 (Mainz – Idar-Oberstein) hält dann in der Regel zusätzlich an allen Stationen zwischen Mainz und Gau-Algesheim, während der Halt in Ingelheim in Fahrtrichtung Idar-Oberstein bis auf Züge am Abend entfällt.
Beim RE 2, RE 17 und RB 26 gibt es folgende Bauphasen:
Von Gründonnerstag, 13. April, ab 21 Uhr bis Ostermontag, 17. April:
Der RE 2 (Frankfurt – Koblenz) entfällt zwischen Mainz und Koblenz. Als Alternative stehen den Fahrgästen der RE 3 oder die RB 33 zwischen Frankfurt beziehungsweise Mainz und Gau-Algesheim zu Verfügung, sowie der Busersatzverkehr zwischen Gau-Algesheim und Oberwesel und die RB 26 zwischen Oberwesel und Koblenz.
Die RB 26 (Mainz – Koblenz - Köln) entfällt im Abschnitt Mainz ‒ Oberwesel. Fahrgäste nutzen zwischen Mainz und Gau-Algesheim die Züge der Linie RE 3 und steigen dort auf den Schienenersatzverkehr nach Oberwesel um und umgekehrt. Zwischen Oberwesel und Koblenz Hbf besteht ein Stundentakt der RB 26 mit allen Halten. Morgens verkehren bis 8 Uhr noch Züge der RB 26 zwischen Bingen und Mainz.
Der RE 17 (Koblenz – Bad Kreuznach – Kaiserslautern) kann aufgrund einer Baustelle im Alsenztal gar nicht verkehren und entfällt komplett. Als Alternative sind die RB 65 zwischen Bingen und Kaiserslautern beziehungsweise die entsprechenden Ersatzverkehre im Alsenztal vorgesehen.
Von Dienstag, 18. April, bis Freitag, 28. April:
Der RE 2 entfällt zwischen Gau-Algesheim und Mainz und hält zusätzlich in Bingen Stadt und Gau-Algesheim.
Die Fahrten der RB 26 entfallen im Abschnitt Mainz ‒ Gau-Algesheim (bis auf einzelne Fahrten). Fahrgäste nutzen zwischen Mainz und Gau-Algesheim die Züge der Linien RE 3 oder RB 33 und steigen dort auf die stündlich verkehrende RB 26 um. Der RE 17 entfällt bis 20. April dann noch im Abschnitt Bad Kreuznach – Kaiserslautern. Als Ersatz können die Fahrten der RB 65 genutzt werden.
Die geänderten Fahrpläne gibt es zum Ausdrucken und rund eine Woche vor jeder Bauphase auf www.rnn.info, www.bahn.de, www.vlexx.de und www.trans-regio.de sowie auf www.der-takt.de.