Landkreis Alzey-Worms wartet auf einstellige Inzidenz
Sinkende Inzidenzen, keine Neu-Infektionen und keine Todesfälle – das ist die Bilanz der Corona-Lageberichte für die Stadt Worms und den Landkreis Alzey-Worms am Donnerstag.
Von mhd und stama
Eine Ampulle mit dem Corona-Impfstoff von Novavax.
(Foto: dpa)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
ALZEY-WORMS/ WORMS - Und sie ist wieder bei 6,0 angekommen: Nach einem kurzen Anstieg auf 8,4 am Mittwoch ist die Sieben-Tage-Inzidenz am Donnerstag wieder dort angekommen, wo sie zuletzt am Dienstag gelegen hatte. Das geht aus den Zahlen des Landesuntersuchungsamts (LUA) hervor. Dafür verantwortlich sein dürfte auch die Zahl der Corona-Neuinfektionen in der Nibelungenstadt. Diese liegt am Donnerstag bei null. Am Mittwoch hatte das LUA zwei Neu-Infektionen gemeldet. Nach mehreren Tänzchen umeinander – mal war die Wormser Inzidenz höher, mal die des Landes – haben sich die beiden Werte zum Donnerstag hin angenähert. Das LUA gibt für das Land Rheinland-Pfalz eine Inzidenz von 6,2 an.
Zudem gibt es in Worms am Donnerstag noch 24 aktive Corona-Fälle. Am Mittwoch waren es 29 gewesen. Die erfreuliche Nachricht des Lageberichts vom Donnerstag: Erneut hat es in Worms keine neuen Todesfälle in Verbindung mit einer Corona-Infektion gegeben. An einem Tag ohne Neu-Infektionen bleibt auch die Spalte im Lagebericht des Gesundheitsamts Alzey-Worms leer, in der Fälle genannt werden, die Einrichtungen betreffen. Gestiegen ist im Vergleich zur Vorwoche allerdings die Zahl der Infizierten, die in Krankenhäusern behandelt werden. Diese war zuletzt auf eine Person gesunken, am Donnerstag werden wieder vier Personen im Klinikum behandelt.
Keine Neuinfektion in den letzten 24 Stunden
Wie das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Alzey-Worms mitteilt (Stand Donnerstag 14:10 Uhr), hat sich im Kreis in den vergangenen 24 Stunden keine weitere Person mit dem Coronavirus angesteckt. Laut Landesuntersuchungsamt (LUA), das die Zahlen an die Kreisverwaltung übermittelt, steht bei Corona-Neuinfektionen für Alzey-Worms also seit langer Zeit mal wieder die Null.
Laut den Berechnungen des LUA gibt es im Kreis derzeit 46 aktive Fälle. Die Zahl sinkt damit weiter. Tags zuvor meldete das Gesundheitsamt noch 50 an Covid-19 erkrankte Personen.
Einen Überblick zur aktuelle Lage beim Impfen in Deutschland, inklusive interaktiver Grafik, finden Sie hier.
Die meisten Corona-Fälle gab es in den vergangenen Tagen in der VG Wörrstadt. Dort wurden seit Montag fünf neue Corona-Infektionen gemeldet. Es folgt die VG Wöllstein (drei). In der Stadt Alzey und der VG Alzey-Land gab es seit Montag je einen weiteren Corona-Fall. In den meisten Fällen waren Kontakte zu einer positiv getesteten Person Auslöser einer Infektion. In der VG Eich und der VG Monsheim gab es in dieser Woche keine weiteren Corona-Infektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen, sinkt dementsprechend auch. Allerdings nur leicht um 0,8 Punkte auf jetzt 13,9. Alzey-Worms wartet also weiterhin auf eine einstellige Inzidenz, wie sie viele andere rheinland-pfälzische Landkreise inzwischen wieder haben.
Höhere Werte meldet das LUA in Rheinland-Pfalz weiterhin nur für den Donnersbergkreis (17,3) und die Kreisstädte Ludwigshafen (14,5) und Zweibrücken (35,1). In der Kreisstadt Neustadt an der Weinstraße liegt die Inzidenz bei 0,0.
Eine weitere gute Nachricht betrifft die Todesfälle, die in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung stehen. Im Landkreis Alzey-Worms ist kein weiterer hinzugekommen.