Hermann Frühauf, langjähriger Nachrichtenchef und Betriebsrat in der VRM, ist überraschend im Alter von 70 Jahren gestorben.
Von Michael Bermeitinger
Lokalredakteur Mainz
Hermann Frühauf, langjähriger Nachrichtenchef und Betriebsrat der VRM, ist im Alter von 70 Jahren gestorben.
(Foto: VRM)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Eine sichere, präzise Analyse, tiefes Hintergrundwissen und die Fähigkeit, schnell und klar zu entscheiden, das sind die Qualitäten, die einen guten Nachrichtenchef ausmachen, einen wie Hermann Frühauf. Zwanzig Jahre war er Leiter der Nachrichtenredaktion unserer Zeitung, eine Ära, die von Schmidt über Kohl bis Schröder reichte, von Breschnew bis Putin und von Carter bis George W. Bush. Später war er viele Jahre freigestellter Betriebsrat in der VRM und engagierte sich in der Ausbildung des journalistischen Nachwuchses. Am Freitag ist Hermann Frühauf wenige Wochen nach seinem 70. Geburtstag überraschend verstorben.
Nach dem Studium von Geschichte, Politik und Publizistik in Mainz volontierte der gebürtige Trierer 1979 bei dieser Zeitung, fand dann rasch den Weg in die Politikredaktion. Dort spielte der durch und durch politische Mensch seine Stärken aus, aber nicht nur die Leserinnen und Leser profitierten, sondern auch ganze Volontärsgenerationen dieser Zeitung.
Auch Lehrbeauftragter an der Universität Mainz
Sie lernten bei ihm den souveränen wie seriösen Umgang mit Nachrichten, aber nicht nur: Seine Interviews, Reportagen von Parteitagen oder den Wahlkampftouren der Spitzenpolitiker hatten stets hohe Qualität. Vor allem aber machten ihn seine treffsicheren, aber nie verletzenden Kommentare zu einem journalistischen Vorbild. Hermann Frühauf engagierte sich auch am Institut für Publizistik der Universität Mainz, hielt dort als Lehrbeauftragter über viele Jahre hinweg Seminare zum Thema „Schreiben und Redigieren“.
Sein Engagement galt dann ab 2002 in ganz besonderem Maße den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VRM, die ihn mit großer Stimmenzahl in den Betriebsrat gewählt hatten. Unvergessen, wie er aufrecht, ehrlich, offen und mit hoher Kompetenz für ihre Belange einstand.
Im Privaten liebte es Hermann Frühauf, mit seiner Ehefrau auf Reisen zu gehen. Und seit 16 Jahren sah man ihn stets bei den Heimspielen von Mainz 05. Auch hier war er mit viel Leidenschaft, mit Leib und Seele dabei. So arbeitete er, so lebte er.