Inzidenz im Landkreis Alzey-Worms steigt und sinkt in Worms
Der Trend der vergangenen Woche ist endgültig vorbei. Statt weiter zu sinken, steigen die Fallzahlen im Kreis Alzey-Worms wieder. In Worms sinkt die Zahl leicht auf 50.3.
Von Pascal Schmitt und Johannes Götzen
Bei einem Mann wird ein Mundabstrich für einen Corona-Test durchgeführt.
(Symbolfoto: Bernd von Jutrczenka/dpa)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WORMS/ALZEY-WORMS - Zum Ende der Woche hin sank der Inzidenzwert für den Landkreis Alzey-Worms noch auf zwischenzeitlich 40,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Bereits am Freitag ging der Trend dann wieder in die andere Richtung. Nunmehr liegt die Sieben-Tage-Inzidenz – Stand Sonntag, 11.10 Uhr – bei 47, wie das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium mitteilt.
Kreis liegt dennoch unter dem Landesdurchschnitt
Mit dem aktuellen Wert der errechneten Neuinfektionen liegt der Landkreis dabei weiter unter dem rheinland-pfälzischen Durchschnitt von 49,3 Neuinfektionen. In ganz Deutschland liegt der Wert am Sonntag bei 64.
Ob für die zuletzt wieder angestiegenen Inzidenzwerte die Ausbreitung der mutierten Coronaviren verantwortlich ist, ist nicht nachzuvollziehen. Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen mit mutierten Coronaviren im gesamten Bundesland liegt am Sonntag bei 395 – ein Fall davon im Landkreis Alzey-Worms. Die Verdachtsfälle von mutierten Coronaviren liegen am Sonntag laut Gesundheitsministerium in Rheinland-Pfalz bei 1061 Fällen.
Laut den Zahlen des Gesundheitsministeriums wurden im Zeitraum zwischen Freitag und Sonntagmorgen für den Landkreis 19 neue Corona-Fälle bekannt, weitere Todesfälle sind im Kreis nicht dazugekommen.
Sieben-Tage-Inzidenz in Worms leicht gesunken
Die Sieben-Tage-Inzidenz in Worms ist leicht gesunken. Nach Angaben des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums von Sonntag (Stand 11.10 Uhr) liegt sie bei 50,3. Am vergangenen Freitag hatte sie noch bei einem Wert von 56,3 gelegen. Landesweit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz mit Stand Sonntagmittag bei einem Wert von 49,7.
Seit Freitag wurden demnach vier neue Fälle von Corona-Infizierungen in Worms bekannt. Seit Beginn der Pandemie wurden laut Gesundheitsministerium insgesamt 2554 Menschen in Worms mit dem Virus infiziert. 2354 von ihnen sind wieder genesen. 80 Menschen in Worms sind unter einer Infizierung mit dem Corona-Virus verstorben.