Bei der „RegioVital“ sollen sich im September Anbieter von Dienstleistungen rund um die Gesundheit vorstellen. Aussteller aus dem Rheingau-Taunus werden noch gesucht.
Rheingau-Taunus / Schwalbach. Am 16. und 17. September soll sich in Bad Schwalbach alles um die Gesundheit drehen. Bei der Veranstaltung „RegioVital“ geht es um gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und gesunde Lebensweise – kurz: Um alles, was man tun kann und sollte, um die eigene Gesundheit zu fördern, lange gesund zu bleiben und mögliche Erkrankungen schnell wieder in den Griff zu bekommen. Veranstalter sind die Stadt Bad Schwalbach, der Rheingau-Taunus-Kreis und der Kneipp-Verein Rheingau-Taunus.
Anders als bei der Vorgänger-Veranstaltung, dem „Gesundheitsforum“, sollen bei „RegioVital“ Aussteller aus dem gesamten Kreisgebiet vertreten sein. Die Zielgruppe sind neben der älteren Bevölkerung vor allem Familien. Entsprechend viel Wert legen die Organisatoren auf Mitmach- und Bewegungsangebote, die auch für Kinder und junge Menschen attraktiv sind. An beiden Tagen sollen sich Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen, Gesundheitsinstitutionen, Reha- und Kuranbieter, Vereine aus dem Gesundheitssektor, Selbsthilfegruppen sowie die Anbieter regionaler Lebensmittel im Kurhaus und dem angrenzenden Kurpark vorstellen können. Bei freiem Eintritt sollen Vorträge, Workshops, Vorführungen sowie Mitmach-Angebote eine große Zahl von Besuchern in die Kurstadt mit 400-jähriger Gesundheitstradition locken. „Wir wollen neugierig machen auf das Angebot im Rheingau-Taunus“, gibt die Gesundheitskoordinatorin beim Kreis, Beate Sohl, als Ziel aus.
Bisher zurückhaltende Rückmeldungen von Anbietern
Derzeit ist das Organisationsteam in der Stadtverwaltung Bad Schwalbach mit der Akquise von Ausstellern beschäftigt. Insgesamt 400 potenzielle Anbieter aus dem Kreis habe man bislang angeschrieben, berichtet Jennifer Sauerwein von der Abteilung Marketing. Doch die Rückmeldungen seien bisher zurückhaltend – möglicherweise als Ergebnis der Corona-Pause. Und das, obwohl die Standgebühren für die Aussteller sehr überschaubar sind. Bis Ende Mai gilt zudem noch ein „Frühbucher-Rabatt“ – was einer Vergünstigung um zehn Prozent entspricht.
Das Thema Gesundheit spiele in Bad Schwalbach seit jeher eine große Rolle, macht Bürgermeister Markus Oberndörfer (SPD) deutlich. Auch wirtschaftlich habe der Sektor für die Stadt eine hohe Bedeutung.