Die Wertstoffhöfe im Landkreis Alzey-Worms öffnen nun doch wieder. Der Zutritt ist allerdings nur an bestimmten Tagen möglich und an strikte Bedingungen geknüpft.
ALZEY-WORMS. Nun öffnen sie also doch wieder, zumindest tageweise: Die Wertstoffhöfe im Landkreis Alzey-Worms haben ab sofort wieder tageweise geöffnet. So öffnen die Wertstoffhöfe mit Ausnahme des Wertstoffhofes in Framersheim in den nächsten beiden Wochen für jeweils einen Tag, und zwar von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr.
Am Dienstag, 7. April, und 14. April. öffnen folgende Wertstoffhöfe: Alzey, Dittelsheim-Heßloch, Gau-Odernheim, Mauchenheim, Osthofen und Wörrstadt. Am Donnerstag, 9. April, und 16. April öffnen folgende Wertstoffhöfe: Eich, Eppelsheim, Flonheim, Monsheim, Saulheim und Wöllstein. Das teilte am Donnerstagnachmittag die Kreisverwaltung Alzey-Worms mit.
Landrat Heiko Sippel sagt: „Allerdings müssen wir die Öffnung der Wertstoffhöfe an strikte Bedingungen knüpfen, um die Sicherheit der Anliefernden und der Mitarbeitenden zu gewährleisten. Das Angebot ist nur aufrecht zu erhalten, wenn sich die Bürger daran halten." So bitte man zunächst darum, wenn möglich Anlieferungen bis zu einem "Normalbetrieb“ nach Ende der Kontaktbeschränkungen aufzuschieben. Ansonsten sind bei Anlieferung in den nächsten Wochen einige Bedingungen zu beachten, um nicht abgewiesen zu werden (siehe Infobox).
Wegen der Bemühungen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, waren die Wertstoffhöfe am Freitag, 20. März, für die Selbstanlieferung geschlossen worden. Zuvor hatte der Andrang auf den Höfen laut Kreisverwaltung „überhand“ genommen. Durch die massiv gestiegenen Anlieferungsmengen seien die Kapazitäten zu diesem Zeitpunkt erschöpft gewesen, hieß es. Darüber hinaus sei aut Kreisverwaltung der Infektionsschutz für die Bürger und das Personal nicht mehr gewährleistet gewesen, weshalb man die Höfe schloss.
Von Bastian Hauck