(red). Unter dem Titel „Orgelschätze in Rheinhessen” startet am Sonntag, 18. September, eine neue Konzertreihe. Das Eröffnungskonzert mit „Orgelmusik zum Schmunzeln“...
BECHTHEIM. (red). Unter dem Titel „Orgelschätze in Rheinhessen” startet am Sonntag, 18. September, eine neue Konzertreihe. Das Eröffnungskonzert mit „Orgelmusik zum Schmunzeln“ findet in der evangelischen Kirche Bechtheim statt. Hier lassen Iris und Carsten Lenz die Förster&Nicolaus-Orgel aus dem Jahr 1911 im barocken Gehäuse der Orgelbauer Stumm erklingen. Auf dem etwa einstündigen Programm stehen Orgelkompositionen für zwei und vier Hände mit Spaß-Faktor, unter anderem von Morandi, Blanc, Schütz und Flagler. Etwa zehn Minuten vor Konzertbeginn findet eine kurze Orgel-Vorführung mit seltenen Video-Einblicken in das Innenleben der Orgel statt. Der Eintritt ist frei, Kollekte wird erbeten.
Weitere Konzerte finden statt am 9. Oktober in der Klosterkirche in Pfaffen-Schwabenheim („Die fröhliche Orgel“) und am 13. November in der evangelischen Lambertuskirche in Wonsheim („Eine kleine Nachtmusik – Mozart für Orgel vierhändig“). Weitere Informationen gibt es unter www.lenz-musik.de.