Heimatverein Offstein: Erich Weber beim Blumenmarkt zum...

Ein Hoch auf das neue Ehrenmitglied Erich Weber (2.v.r.) und all die schönen Blumen.Foto: photoagenten/Andreas Stumpf  Foto: photoagenten/Andreas Stumpf

Auch in diesem Jahr konnten Garten- und Blumenfreunde wieder jede Menge Inspiration auf dem Blumenmarkt des Heimatvereins Offstein finden. Ob für Blumenarrangements auf Balkon...

Anzeige

OFFSTEIN. Auch in diesem Jahr konnten Garten- und Blumenfreunde wieder jede Menge Inspiration auf dem Blumenmarkt des Heimatvereins Offstein finden. Ob für Blumenarrangements auf Balkon und Terrasse oder den heimischen Obst- und Gemüsegarten – die Mitglieder des Vereins berieten gerne rund ums Thema Garten und Pflanzen.

Viele Besucher drängen sich am Samstag auf dem Vorplatz des Heimatmuseums. Endlich Sonne, endlich Frühling und wohltuende Wärme – zumindest am Samstagvormittag. Helga Schmitt sucht Blumen für ihren Balkon und wird fündig. Neben Geranien sollen Bleibtreu und Stiefmütterchen die kleine grüne Ecke zieren. Auch Katharina Bens hat Pflanzen für ihren rund 20 Quadratmeter kleinen Garten gefunden. Im Sortiment sind auch einige Tomatenstauden. Sie ist begeistert. „Die haben einen ganz tollen Geschmack“, weiß sie noch aus ihrer Pflanzaktion vom vergangenen Jahr. Beate Kulzer sucht ebenfalls Blumen für den Garten, aber auch für ein Grab auf dem Friedhof. Diese Pflanzen sind schnell gefunden, trotz Vielfalt an Sorten und Farben. Viele der früh blühenden Pflanzenarten fallen durch ihren intensiven Duft auf.

Vereinsvorsitzender Dr. Karl Heimers ist mit der Besucherresonanz sehr zufrieden. Trotz Bau- und Supermärkten, die ein großes Pflanzenangebot bereithalten, nutzen immer noch viele Pflanzenfreunde den Offsteiner Blumenmarkt, um sich einzudecken. Die Ware wird von einer Gärtnerei auf Kommission ausgehändigt.

Im Rahmen des Blumenmarktes hat der Heimatverein in diesem Jahr eine Ehrung vollzogen. Erich Weber wurde für seine Verdienste, insbesondere für seine unermüdlichen Leistungen beim Aufbau des Museums und des Archivs ausgezeichnet und gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt. Gerne dankte dieser Horst Antz und Horst Edelmann für die stete Unterstützung.

Anzeige

Von Karl M. Wirthwein