AWO Hamm spendet 2000 Euro an Waisenhaus in Litauen

(red). Die AWO Hamm spendet 2000 Euro an das litauische Waisenhaus „Šaltinelis“, die mit dem letzten Hof- und Scheunenflohmarkt eingenommen wurden. Bei Brigitte Hepp in...

Anzeige

EICH/HAMM. (red). Die AWO Hamm spendet 2000 Euro an das litauische Waisenhaus „Šaltinelis“, die mit dem letzten Hof- und Scheunenflohmarkt eingenommen wurden. Bei Brigitte Hepp in der Eicher Hinterhofstraße findet regelmäßig der Flohmarkt statt, dessen Erlös immer an humanitäre Zwecke gespendet wird.

Seit drei Jahren unterstützt die Hammer AWO den Verein „Freunde von Tauragé“, dem Träger der Städtepartnerschaft zwischen Riedstadt in Hessen und Tauragé in Litauen. Dort leben im Waisenhaus 35 Kinder zwischen vier Monaten und 18 Jahren, die mit weniger als 5 Euro täglichem Budget versorgt werden müssen. Davon müssen Kleidung, Wasser, Strom, Müll und alle anderen Bedürfnisse gestillt werden. Es gibt regelmäßige Hilfstransporte, mit denen Grundgüter nach Litauen gebracht werden. Wichtig sind aber auch Geldspenden. Mit finanziellen Mitteln können beispielsweise Fahrräder angeschafft werden, damit Kinder zur Schule, zum Musikunterricht oder zum Sportverein fahren können.