Von 28 Neuinfektionen, die das Gesundheitsamt Alzey-Worms für den Landkreis und die Stadt Worms meldet, ist nur bei sieben der Infektionsherd bekannt.
ALZEY-WORMS/ALZEY. Keine weiteren Todesfälle, dafür aber 28 Neuinfektionen meldet das Gesundheitsamt Alzey-Worms für den Landkreis und die Stadt Worms. Lediglich sieben der Infizierten hatten laut Behörde Kontakt zu einer positiv getesteten Person, bei den anderen ist der Infektionsherd unbekannt. Betroffen ist unter anderem ein Schüler, der die Karl-Hofmann-Schule in Worms besucht. Er wurde positiv auf das Corona-Virus getestet, das Gesundheitsamt hat seine engen Kontaktpersonen, das meint konkret eine Klasse und mehrere Lehrer, zur Sicherheit unter Quarantäne gestellt.
Auch in der Kindertagesstätte in der Wörrstädter Bleichstraße wurden zwei Kita-Kinder positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt hat zwei Gruppen und mehrere Ganztagskinder sowie Erzieherinnen, die Kontakt zu den beiden Kindern hatten, unter Quarantäne gestellt. Wie bereits berichtet, steht auch eine Gruppe der Kita Arche Noah der Caritas in Osthofen unter Quarantäne, nachdem bei einer Kita-Mitarbeiterin eine Corona-Infektion festgestellt wurde. Jetzt teilt das Gesundheitsamt mit, dass eine weitere Mitarbeiterin positiv getestet wurde. Die Behörde hat darum jetzt zwei weitere Gruppen sowie deren Erzieherinnen unter Quarantäne gestellt.
Die Zahl der vom Robert Koch-Institut errechneten Neuinfektionen innerhalb einer Woche, gerechnet auf 100.000 Einwohner, ist demnach auch im Landkreis Alzey-Worms weiter gestiegen. Der Wert liegt bei 55,5 (Stand Donnerstag, 18. März, 14 Uhr), am Vortag meldete das Institut einen Wert von 48,6. Im Vergleich: Im Land Rheinland-Pfalz liegt die Inzidenz derzeit bei 69,1. Die Wormser Inzidenz gibt das Gesundheitsamt mit 76,6 an, am Vortag meldete das Institut einen Wert von 71,8. Acht Einwohner des Landkreises Alzey-Worms sowie sechs Wormser werden derzeit in Krankenhäusern behandelt. Insgesamt sind aus Worms bisher 80 Menschen und aus dem Landkreis Alzey-Worms 109 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben.
Von red