Kranichsteiner Literaturpreis an Nico Bleutge - Förderpreis...

Der Lyriker Nico Bleutge hat in Darmstadt den Kranichsteiner Literaturpreis erhalten. Die mit 20.000 Euro verbundene Auszeichnung wird vom Deutschen Literaturfonds vergeben und...

Anzeige

DARMSTADT. Der Lyriker Nico Bleutge hat in Darmstadt den Kranichsteiner Literaturpreis erhalten. Die mit 20.000 Euro verbundene Auszeichnung wird vom Deutschen Literaturfonds vergeben und zählt zu den bedeutenden deutschen Literaturpreisen.

Den Kranichsteiner Literatur-Förderpreis (5000 Euro) erhielt die 1984 in Überlingen geborene Maren Kames. Sie hatte beim Wettbewerb am Freitag in der Justus-Liebig-Schule die Jury mit ihrem Monolog "Wale haben gar keine Arme" überzeugt.

Bei der Preisfeier im Theater Mollerhaus gab auch die Schülerjury ihre Entscheidung bekannt, deren mit 1000 Euro dotierter Preis an den Frankfurter Autor Simon Strauß geht.