Mit einem Gütesiegel hat Kultusminister Lorz Buchhandlungen für ihre Kreativität und ihr Engagement ausgezeichnet. Darunter sind einige aus der Region.
WIESBADEN - (mel). Auch Buchhandlungen aus unserer Region können sich über das hessische Gütesiegel „Lesefreude Hessen – anerkannter Lesepartner 2020/21“ freuen. Es wird von Kultusminister Alexander Lorz und dem Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für großes Engagement und kreative Ideen verliehen.
Unter den diesmal 53 geehrten Buchhandlungen sind aus Wiesbaden: die Buchhandlung „Spielen & Lesen“, die Büchergilde Buchhandlung, die Bierstädter Bücherstube „VorOrt“ sowie Hugendubel. Aus Niedernhausen ist die Buchhandlung Sommer unter den Ausgezeichneten, aus Idstein der Hexenbuchladen, aus Oestrich-Winkel die Buchhandlung Markus Idstein und aus Hochheim „Eulenspiegel“.
Diese Buchhandlungen hätten die Lesefreude von Schülern geweckt, so der Kultusminister. Mit dem Gütesiegel, mit dem sie ihre Schaufenster versehen können, werde dies auch für jeden Kunden sichtbar. Barbara Jost, Vorsitzende des Landesverbandes, schließt an: „Auch und gerade im digitalen Zeitalter ist und bleibt die Lesekompetenz der Schlüssel für den Erfolg.“