Am Sonntag, 26. August, wird zum 14. „Künstlerpicknick“ in den Darmstädter Platanenhain eingeladen. Alle Künstler, die dies wollen, können bei der Improvisations-Schau mitmachen.
DARMSTADT - (aka). Bilder und Plastiken in einer Freiluft-Ausstellung, die kostenfrei quasi aus sich selbst entsteht, und dabei bei Besuchern wie Künstlern für gute Laune sorgt, weil nicht nur die Werke, sondern auch die Gespräche miteinander anregend sind: Das ist die Hoffnung des veranstaltenden Künstlerrats Bildende Kunst Darmstadt für sein nun bereits 14. „Künstlerpicknick“. Am kommenden Sonntag, 26. August, wird der Platanenhain auf der Mathildenhöhe ab 13 Uhr erneut zum Ort dieser jährlichen Ein-Tages-Schau.
Geplant wird vorab nicht. Jeweils ein Werk, das auf einer mitgebrachten Staffelei oder auf einem (ebenfalls mitgebrachten) Sockel präsentiert wird, können die Teilnehmer dabei ohne Voranmeldung vorstellen. Wer möge, könne auch eine Installation zwischen den Baumreihen realisieren, schreibt der Künstlerrat. Zum Picknick wird das Ganze durch Essen und Getränke – auch diese sind natürlich im Picknickkorb dabei.
Dieses jährliche fröhliche Miteinander hat freilich einen ernsten Hintergrund. Mit dieser Improvisations-Schau wollen die Künstler seit 1995 auf fehlende Ausstellungs- und Arbeitsmöglichkeiten in Darmstadt aufmerksam machen.